Umsatzsteigerung 12.01.2024, 10:45 Uhr

Galaxus wächst 2023 um 13,1 Prozent

Galaxus steigerte 2023 den Plattformumsatz um 13,1 Prozent auf 2,744 Milliarden Franken. Sowohl im Heimmarkt als auch in den europäischen Nachbarländern gelang es laut dem Unternehmen bei rückläufigem Handelsvolumen Marktanteile zu erobern.
(Quelle: Digitec Galaxus)
Der Schweizer Onlinehändler Galaxus ist im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023 zweistellig gewachsen. Der gruppenweite Plattformumsatz mit Digitec und Galaxus für die Schweiz und Europa stieg um 317 Millionen Franken auf 2,744 Milliarden Franken. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Plus von 13,1 Prozent. Die Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen erhöhten sich um 11,6 Prozent auf 2,464 Milliarden Franken.
Der Elektronikspezialist Digitec sowie das Online-Warenhaus Galaxus vergrösserten im abgelaufenen Geschäftsjahr im Heimmarkt nicht nur das Sortiment um über 30 Prozent auf 6,3 Millionen Produkte. Auch senkte der Onlinehändler über grosse Teile des Sortiments die Preise. Auch die Zahl neuer Kundinnen und Kunden zeigte deutlich nach oben. Prozentual am stärksten zugelegt hat die Westschweizer Community. Absolut hatten die bevölkerungsreichen Kantone Zürich und Bern mit einem Zuwachs von über 10 Prozent die Nase vorn. Die meisten Bestellungen pro Person und Jahr tätigte die Kundschaft aus dem Fürstentum Liechtenstein.

Galaxus CEO reagiert auf einen Kommentar zum Sortiment

Der Galaxus-CEO Florian Teuteberg reagiert auf einen Einwand zu den Geschäftszahlen.
Quelle: Galaxus
Gesamthaft kauften über vier Millionen Menschen im Jahr 2023 mindestens einmal bei Galaxus ein, eine Million davon in Deutschland, Österreich und im restlichen Europa. Besonders gefragt waren in der Schweiz die Produkte des täglichen Bedarfs. Das prozentual grösste Wachstum sahen wir in den Bereichen Supermarkt sowie Beauty + Gesundheit, wo die Umsätze jene des Vorjahres um über 30 Prozent übertrafen. In Deutschland und den europäischen Märkten konnte Galaxus in allen Kategorien kräftig zulegen und erzielte einen Umsatz von 286 Millionen Euro – gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 55.4 Prozent. Besonders gefragt waren im internationalen Geschäft Mobiltelefone, Unterhaltungselektronik und IT-Produkte.



Das könnte Sie auch interessieren