22.03.2005, 00:00 Uhr
Interactive schnappt sich Ask Jeeves
Barry Diller, Chef des US-Internet- und Medienkonzerns Interactive, lässt es sich 1,85 Milliarden Dollar kosten, um sich die die viertgrösste Internetsuchmaschinen-Firma Ask Jeeves einzuverleiben.
Diller wird mit seinem Unternehmen damit zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten der in der Internet-Suche dominierenden Firmen Google, Yahoo und Microsoft.
Die rasch wachsende Suchmaschinenfirma Ask Jeeves mit Sitz in Oakland (Kalifornien) hatte im vergangenen Jahr ihren Umsatz um 144 Prozent auf 261 Millionen Dollar erhöht und will 2005 bereits 380 bis 395 Millionen Dollar umsetzen. Die Gesellschaft ist für Nutzer besonders interessant, da diese bei ihren Internet-Suchen richtige Fragen in normaler Frageform stellen können, um an die von ihnen gewünschten Antworten zu kommen. Dies hob Diller als einen der Hauptvorteile der vor zehn Jahren gegründeten Gesellschaft hervor.
Interactive wiederum hat ihre Zentrale in New York. Die Gesellschaft setzte im letzten Jahr 6,2 (im Jahr davor: 6,3) Milliarden Dollar umgesetzt und 151 (154) Millionen Dollar verdient. Diller kontrolliert unter anderem die Reise-Web-Site Expedia, die auf Bekanntschaftssuche spezialisierte Web-Site Match.com., den "Ticketmaster"-Buchungsdienst für Theater-, Musik- und Sportveranstaltungs -Karten, die auf örtliche Internet-Suche ausgerichtete Web-Site Citysearch sowie den riesigen TV-Shopping-Sender Home Shopping Network.