Künstliche Intelligenz 08.10.2024, 16:18 Uhr

Vodafone und Google vertiefen strategische Partnerschaft

Der Netzbetreiber Vodafone will künftig noch intensiver mit Google kooperieren und wird seine Kunden mit generativen KI-Geräten versorgen, die auf den Gemini-Modellen basieren.
Vodafone Group CEO Margherita Della Valle mit Sundar Pichai, CEO von Google und Alphabet
(Quelle: Vodafone)
Vodafone und Google haben eine auf zehn Jahre angelegte strategische Erweiterung ihrer bestehenden Partnerschaft angekündigt. Die Kunden des Netzbetreibers in 15 Ländern in Europa und Afrika sollen dank KI künftig von neuen Diensten, Geräten und TV-Erlebnissen profitieren. Diese werden von Google Cloud Services und Googles Gemini-Modell unterstützt.
Ein Schwerpunkt sind KI- und Cloud-basierte Anwendungen für Endkunden. Vodafone und Google wollen zudem das Angebot an Produkten und Dienstleistungen in den Vodafone-Shops und online verbessern und erweitern. Die Unternehmen arbeiten auch darauf hin, dass Vodafone künftig YouTube-Abonnements und Google One-Abonnements, wie zum Beispiel Speicherpläne und KI-Premium-Pläne, für Verbraucher anbieten kann. Ausserdem soll das Angebot von Google-Pixel-Smartphones bei Vodafone erweitert werden.

Das Android-basierte TV-Angebot von Vodafone soll mit KI-Funktionen von Google Cloud optimiert werden, um beispielsweise zusätzliche Funktionen für das Auffinden von Inhalten zu ermöglichen. Neben speziellen Angeboten zur Monetarisierung von Inhalten soll auch der Google Ad Manager eingebunden werden, um ein besseres Werbeerlebnis zu schaffen. YouTube soll noch tiefer in den Vodafone TV-Geräten implementiert werden.
Im Rahmen der erweiterten Partnerschaft wird Vodafone Vertex AI, die KI-Plattform von Google Cloud, einsetzen, um Modelle für maschinelles Lernen und KI-Anwendungen, die auf den Gemini-Modellen von Google basieren, zu entwerfen und innerhalb des Konzerns zu skalieren. Damit will Vodafone neue Produkte für die eigenen Kunden zukünftig schneller sowie einfacher entwickeln und einführen. Der Netzbetreiber wird auch einen neuen Cloud-nativen Sicherheitsdienst für seine Geschäftskunden entwickeln, der die Security Operations-Plattform von Google Cloud nutzt.



Das könnte Sie auch interessieren