17.11.2005, 20:35 Uhr

Das Einhalten von Gesetzen in der IT automatisieren

Nach wie vor ist für über die Hälfte der IT-Manager in Unternehmen das Einhalten gesetzlicher Bestimmungen in Sachen Security ein Buch mit sieben Siegeln.
Remotemässiges Schwachstellen-Management mit McAfees FS-850.
Das jedenfalls will McAfee in einer kürzlich durchgeführten Umfrage herausgefunden haben. Grund genug für die Sicherheitsspezialistin, ihre Risiko-Management-Sofware «Foundstone Enterprise» auf den neuesten Stand zu bringen. In die Version 4.2 sind jetzt fünf Compliance-Vorlagen integriert, die automatisch für die Einhaltung von Vorschriften und Gesetzen wie Sarbanes Oxley, Fisma (Federal Information Security Management Act), PCI (Payment Card Industry), ISO 17799 respektive BS 7799 und HIPAA (Health Insurance Portability and Accountability Act) sorgen. Ausser dass Foundstone 4.2 die Schwachstellen und die Konfiguration in einem Unternehmensnetzwerk automatisch auf die Einhaltung dieser Gesetze und Vorschriften überprüft, sollen auch Informationen geliefert werden, wenn nichtgesetzeskonforme Systeme anzupassen sind.
Zudem hat McAfee eine Appliance namens FS-850 vorgelegt, die remotemässig die Schwachstellen-Verwaltung übernimmt und damit Filialen oder auch Kundennetzwerke -sicher machen soll.
Volker Richert



Das könnte Sie auch interessieren