LinkedIn Jobs im Trend 2023 19.01.2023, 06:00 Uhr

IT-Experten in der Schweiz können bei der Arbeitssuche wählerisch sein

LinkedIn hat untersucht, welche Berufe in der Schweiz in den letzten fünf Jahren das grösste Wachstum erlebten. Die Analyse zeigt, sieben der zehn gefragtesten Berufsbilder in der Schweiz kommen aus dem Bereich Informatik.
Sieben der zehn Jobs im Trend 2023 befinden sich im Bereich Informatik
(Quelle: Archiv NMGZ)
Wer über gute IT-Kenntnisse verfügt, der ist in der Schweiz zurzeit heissbegehrt und kann es sich leisten bei einem mediokren Angebot auch mal nein zu sagen. Bis die nächste Offerte reinflattert, wird es nicht lange dauern. Laut einer Auswertung von LinkedIn, Jobs im Trend 2023, die zum ersten Mal für die Schweiz durchgeführt wurde, dominieren IT-Jobs die Liste der Berufsbilder mit der höchsten Wachstumsrate in der Schweiz während der letzten fünf Jahre. Sie belegen gleich sieben der Top Ten Plätze im Ranking. Ganz oben auf dem Podest steht dabei der Dateningenieur. Site Reliability Engineer und Back-End-Entwickler vervollständigen das Top-Trio. Ob in der Finanzbranche, bei Professional Services oder in der Informations- und Medienindustrie, IT-Fachkräfte sind begehrter denn je.
Die LinkedIn Jobs im Trend 2023:
  1. Dateningenieur
  2. Site Reliability Engineer
  3. Back-End-Entwickler
  4. DevOps-Ingenieur
  5. Entwickler für maschinelles Lernen
  6. Manager Kundenzufriedenheit
  7. Solutions Engineer
  8. Cloud Engineer
  9. Manager Finanzdienstleistungen
  10. Engineering Manager

Schweizer Arbeitgeber schätzen praktische Erfahrung

Die Analyse zeigt gemäss LinkedIn, dass Schweizer Unternehmen vor allem auf der Suche nach Mitarbeitenden sind, die lösungsorientiert arbeiten und bereits praktische Kenntnisse in ihrem Berufsfeld mitbringen. Dieser Aspekt gewinnt bei Tech-Jobs, die etwa Programmiersprachen wie Python oder JavaScript erfordern, nochmals zusätzlich an Bedeutung. Doch auch Arbeitgeber, welche Ausschau nach einem Manager für Kundenzufriedenheit halten oder einen neuen Manager für Finanzdienstleistungen suchen, erwarten von Kandidaten laut LinkedIn bereits bestehende praktische Fähigkeiten und Berufserfahrung.
Wenn es um die Soft Skills geht, dann achten die Schweizer Unternehmen bei potenziellen Angestellten vor allem auf ein gutes Zeitmanagement und freuen sich über Organisationstalente. Beide Aspekte werden gemäss LinkedIn derart hoch gewichtet, weil Arbeitgeber sicher gehen wollen, dass sie auch mit ihren neuen Teammitgliedern in der Lage sein werden, ihre Projekte stets planmässig und effizient abzuschliessen.



Das könnte Sie auch interessieren