Firmenfachbeitrag 17.09.2024, 08:00 Uhr

Sicher und individuell: KI-Lösungen von Ironforge

Effizienz, Automatisierung, Analyse: Die Vorteile von Künstlicher Intelligenz liegen auf der Hand. Viele Unternehmen zögern jedoch beim Thema Datenschutz. Die Ironforge Consulting AG bietet Lösungen für mehr digitale Souveränität.
(Quelle: Ironforge Consulting AG)
Geschäftsprozesse werden effizienter, weil wiederkehrende Arbeitsabläufe automatisiert funktionieren. Unternehmen treffen nachhaltige Entscheidungen auf Grundlage von datenbasierten Analysen. Selbstfahrende Fahrzeuge bewegen sich sicher durch die Städte, weil intelligente Sensoren den Verkehr und die Umgebung überwachen. Und Ärzte können dank rationalisierter Prozesse und schnellerem Zugriff auf Gesundheitsdaten eine bessere Versorgungsqualität gewährleisten.
Was wie eine Zukunftsvision klingt, liegt in greifbarer Nähe. Denn der Einsatz von KI wird unsere Arbeitswelt und unseren Alltag revolutionieren. Viele Unternehmen prüfen deshalb Tools und Szenarien, um neue Dienstleistungen anzubieten, effizienter zu werden oder mehr Kunden zu binden.
Der KI-Markt ist jedoch riesig und unübersichtlich: Besonders Big Techs aus den USA locken mit leistungsfähigen Lösungen. Auf den ersten Blick scheinen solche Angebote komfortabel und einfach. Schaut man genauer hin, werfen sie jedoch Bedenken hinsichtlich Datenschutz und Datensicherheit auf. Gerade für stark regulierte Bereiche wie den Gesundheitssektor oder die Verkehrsbranche und auch in Anbetracht der gesetzlichen Vorgaben durch das Schweizer Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG) ist Datensicherheit jedoch ein unerlässlicher Punkt. Beim Betrieb von KI-Lösungen die Hoheit und Kontrolle zu bewahren und unabhängig zu bleiben, ist für viele Organisationen in der Schweiz ein schützenswertes Gut. Deshalb hat digitale Souveränität für uns bei Ironforge Priorität.

Ganzheitliche Expertise unter einem Dach

Gemeinsam mit unserer Muttergesellschaft, der ]init[ AG aus Deutschland, bieten wir sichere und individuelle KI-Lösungen für Unternehmen und öffentliche Institutionen. Mit Unterstützung der KI-Spezialisten von ]init[ finden unsere interdisziplinären Teams massgeschneiderte Lösungen, immer mit strengem Blick auf Datenschutz, IT-Sicherheit, Qualitätsanforderungen und gesetzliche Rahmenbedingungen. Dazu übernehmen wir das Projektmanagement, die Konzeption und Umsetzung sowie den Betrieb.
Ironforge: Digitale Rundum-Expertise
Gegründet im Jahr 2009, beschäftigen wir bei Ironforge heute über 40 Digital- und IT-Spezialisten in Bern und Zürich. Unsere Expertise haben wir mit Projektmanagement- und Beratungsleistungen für den Bund, Kantone und Städte stetig ausgebaut. In den darauffolgenden Jahren stieg der Geschäftsanteil von komplexen Digitalisierungsvorhaben für die Wirtschaft stetig an. Zu unseren Kunden zählen RUAG, SPIE, Swisscom und die Mobiliar.
2022 gingen wir mit der Übernahme durch die ]init[ AG für digitale Kommunikation aus Deutschland den nächsten grossen Schritt und erweiterten unser Leistungsportfolio. Mit einem Mix aus strategischer Beratung, nutzerzentrierter UX-Konzeption und Entwicklungskompetenzen bieten wir seither alle Kompetenzen unter einem Dach an.
Durch die Neuausrichtung stärkten wir unsere Rolle als einer der verlässlichsten IT-Dienstleister und Projektpartner in der Schweiz. Dies gelingt auch durch unser klares Service-Versprechen: Wir möchten Unternehmen durch einfache, wirkungsvolle digitale Lösungen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen und ihnen mit einem zukunftsfähigen Technologie-Setup weiteres Wachstum ermöglichen.

Massgeschneiderte und sichere KI

Wie funktioniert souveräne, sichere und lokale KI von Ironforge? Wir setzen auf Open Source und den Betrieb der Lösung auf eigenen Servern. So ermöglichen wir dem Bund, der Verpflichtung nach Art. 9 des Bundesgesetzes über den Einsatz elektronischer Mittel zur Erfüllung von Behördenaufgaben (EMBAG) nachzukommen. Entgegen häufigen Annahmen hat dieser Ansatz keine Nachteile gegenüber kommerziellen Sprachmodellen und proprietären Cloud-basierten KI-Tools von ausserhalb Europas. Ganz im Gegenteil: Hohe Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit sind damit einfacher und ohne komplizierte Abwägungsfragen erfüllbar.
Mitarbeitende der Ironforge im Büro in Muri bei Bern
Quelle: Ironforge Consulting AG
Wir setzen auf massgeschneiderte KI-Software. Mit der modularen KI-Entwicklungsplattform von ]init[ können wir schnell individuelle KI-Tools bauen und evaluieren. Vortrainierte europäische Open-Source-Sprachmodelle wie Mistral AI oder Lösungen von Aleph Alpha automatisieren dafür zentrale Aspekte der Datenverarbeitung.
]init[ investiert seit 2023 massiv in KI-Kompetenzen und bietet sichere und lokale Lösungen nach den Standards der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die auch dem Schweizerischen DSG entsprechen. Unsere Kunden profitieren von einem leistungsstarken KI-Server im IT-Grundschutzzertifizierten Rechenzentrum, der vor Angriffen durch das Information Security Office von ]init[ geschützt wird.
Dank Baukastenprinzip und Open-Source-Modellen können wir unsere Lösungen schliesslich jederzeit an den Markt und an die Bedürfnisse unserer Kunden anpassen. Und das geht niemals zulasten der Sicherheit. Denn wir bringen leistungsstarke Technologien mit digitaler Souveränität in Einklang. Damit Unternehmen das Beste aus der KI ziehen, ohne die Datensicherheit aufs Spiel zu setzen.
Wie Behörden ganz konkret von vor­trainierten KI-Modellen profitieren, ­schlüsseln wir gemeinsam mit ]init[ in un­serem «KI Praxis-Guide» auf, der auf www.ironforge.ch/ki-praxis-guide kostenfrei zum Download bereitsteht.
Zum Autor
Roberto Santovito, Geschäftsführer
Ironforge Consulting AG
Roberto Santovito, Geschäftsführer
Als Geschäftsführer lenkt und entwickelt Roberto Santovito die Unternehmung stetig weiter und verantwortet neben den administrativen Organisationseinheiten auch die operative Leistungserstellung. Als ausgebildeter Wirtschaftsinformatiker vereint er technologische und wirtschaftliche Aspekte gekonnt und treibt so innovative Lösungen voran. Ihm ist Weitsicht in der Unternehmensentwicklung unserer Kunden ein Anliegen. Dafür behält er aktuelle Trends und Technologien im Blick und setzt auf Anpassungsfähigkeit. Mit über 15 Jahren Erfahrung als IT-Projektleiter im privaten und öffentlichen Sektor bildet er so die optimale Grundlage für fundierte Entscheidungen im Sinne unserer Kunden.
Mehr Informationen: www.ironforge.ch
Dieser Beitrag wurde von der Ironforge Consulting AG zur Verfügung gestellt und stellt die Sicht des Unternehmens dar. Computerworld übernimmt für dessen Inhalt keine Verantwortung.



Das könnte Sie auch interessieren