Gastbeitrag 18.06.2018, 08:00 Uhr

Schweizer Messe für digitales Business

«Idee, Projekt, Business – Digitalisierung konkret» lautet der Slogan der Schweizer IT-Fachmesse topsoft. Im Fokus stehen praxisnahe, innovative Anwendungen für KMU. Über 100 Anbieter gestalten ein attraktives Ausstellungs- und Rahmenprogramm.
Das Problem vieler KMU bei der digitalen Transformation: Sie werden rund um die Uhr berieselt von News, Prognosen, Meinungen, Schlagwörtern und Beiträgen aller Art. Es ist wie beim Fussball. Jeder redet mit, doch die wenigsten haben eine Ahnung. Tatsache ist, dass die meisten Schweizer Unternehmen zwar durchaus offen sind für die digitalen Möglichkeiten, mit der konkreten Umsetzung jedoch lieber noch warten. Schuld daran ist nicht zuletzt die allgemeine Verunsicherung, ausgelöst durch das Bombardement an Buzzwords.

Digitale Möglichkeiten konkretisieren

Wer im Internet nach digitalen Möglichkeiten recherchiert, erhält eine Unmenge an Suchresultaten. Die Spreu vom Weizen zu trennen, ist fast unmöglich. Ob die gefundenen Inhalte tatsächlich stimmen und für das eigene Unternehmen relevant sind, muss der «Surfer» für sich selbst entscheiden. Die topsoft Fachmesse geht genau dieses Problem an. Gemeinsam mit über 100 Ausstellern versteht sich die Messe als Plattform, um mit Fachleuten über konkrete Geschäftsmodelle im Zusammenhang mit der digitalen Transformation ins Gespräch zu kommen. Im Vordergrund steht dabei ganz klar der Nutzen für das Business des Anwenders.

Von der Idee über das Projekt zum Business

Die topsoft Fachmesse wird von allen relevanten IT-Anbietern der Schweiz genutzt, um ihre Lösungen und Dienstleistungen, aber auch zahlreiche Praxisbeispiele vorzustellen. Fallstudien und Referenzbeispiele sind für Unternehmer immer noch der beste Weg, die Vorteile der Digitalisierung nachzuvollziehen und zu bewerten. Die Besucher sind eingeladen, ihre Ideen mitzubringen und direkt vor Ort zu diskutieren. Entweder gemeinsam mit den Ausstellern oder in den verschiedenen Themenparks. Um die richtigen Anlaufstellen zu finden, steht auf der Messe ein eigenes Beratungsteam der topsoft kostenlos mit Rat und Tat im Einsatz.

Highlights für alle Unternehmensbereiche

Unternehmen wünschen sich heute Lösungen, welche die Geschäftsprozesse durchgängig unterstützen und die benötigten Anforderungen in jedem Fachbereich erfüllen. Auch hier hält die topsoft für jedes Gebiet zahlreiche Highlights bereit. Themenparks wie Industrie 4.0 oder Smart Work zeigen neue Möglichkeiten auf, wie KMU die (digitale) Zukunft konkret anpacken können. Wer seine Prozesse in Marketing, Verkauf, Einkauf, Logistik, Produktion, Management, Finanzen, HR und vielen weiteren Bereichen effizienter machen möchte, findet auf der Messe nicht nur spannende Impulse, sondern auch die passenden Lösungen und Anbieter. Internet und E-Commerce spielen dabei zunehmend eine Schlüsselrolle.

Praxisplattform für das digitale Business

Gemeinsam mit dem Institut für Jungunternehmen (IFJ) und dem Verband SWICO lanciert die topsoft Fachmesse den Start-up Space. In lockerer Atmosphäre treffen hier Messebesucher auf junge Unternehmerinnen und Unternehmer. Der Austausch über innovative Geschäftsmodelle und digitale Anwendungen verspricht spannende Perspektiven für die Zukunft. Dabei geht es nicht nur um Inspirationen, sondern um handfestes Business. Das ist das erklärte Ziel der Fachmesse. Die Ausstellungsfläche mit den verschiedenen Lösungsanbietern ist die Umsetzungszone für Ideen und Projekte. Daraus resultiert schlussendlich der konkrete Business-Nutzen, der Unternehmen fit macht für die digitale Zukunft.
Der Autor
Cyrill Schmid ist Messeleiter der topsoft Fachmesse. www.topsoft.ch

Autor(in) schmid + siegenthaler consulting gmbh

Das könnte Sie auch interessieren