04.09.2008, 11:01 Uhr

EMC-Backup-Dienst für ThinkPads

Der Speicherspezialist EMC und der chinesische PC-Produzent Lenovo lancieren gemeinsam einen Online-Backup-Service für ThinkPad-Notebooks.
Lenovo ThinkPad
Im Rahmen der weltweiten Zusammenarbeit bieten EMC und Lenovo einen unbefristeten Online-Backup-Service an, der speziell für die Anforderungen von KMUs und Privatanwendern ausgerichtet ist. Im Zuge dessen ist die entsprechende Online-Backup-Software von EMC auf allen Notebooks der ThinkPad-SL-Serie von Lenovo verfügbar. Ab sofort ist das Angebot den beiden Unternehmen zufolge in ausgewählten Ländern als 90-Tage-Testversion mit bis zu fünf GByte Speicherkapazität erhältlich. In Kürze soll der Dienst global für alle Lenovo-Think-Systeme bereitgestellt und neben Englisch in acht weiteren Sprachen angeboten werden, darunter auch Deutsch.
In der Vollversion bietet der Service gegen eine monatliche Gebühr unbegrenzten Speicherplatz. Dank Open- und Locked-File-Unterstützung müssen geöffnete Programme während dem Backup nicht geschlossen werden. Zudem können Anwender die Daten selbst verschlüsseln. Dabei wird der Advanced Encryption Standard (AES) eingesetzt. Um die gemeinsamen Kunden besser betreuen zu können, hat EMC in Dublin ein neues Rechenzentrum eröffnet. Dieses widmet sich vor allem gesetzlichen Vorschriften für die elektronische Datenspeicherung und Regelungen zum Verschlüsselungsexport.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren