24.10.2013, 15:20 Uhr

Swisscom gehen die Handy-Nummern aus

Die Swisscom hat schon bald keine 079er-Handy-Nummern mehr. Deshalb führt das Telekommunikationsunternehmen eine neue Vorwahl ein: 075.
Bei der Swisscom gibt es in Zukunft zwei Handy-Vorwahlen
Bei der Swisscom gibt es in den kommenden Jahren zwei Vorwahlnummern für Mobilkunden. Da dem Netzanbieter bis Ende 2014 die Nummern mit der bekannten Vorwahl 079 ausgehen, hat die Swisscom beim Bundesamt für Kommunikation (Bakom) einen Antrag für Nummern mit der Vorwahl 075 gestellt. Die Nummern werden ab sofort für Datenabos vergeben, teilt Swisscom in einer Medienmitteilung mit.
Schweizweit sind rund 6,4 Millionen SIM-Karten der Swisscom im Einsatz. Die meisten davon in Mobiltelefonen, Tablets und Notebooks. Einige aber auch in Maschinen. Bis Ende 2014 rechnet die Swisscom damit, alle 079er-Nummern aufgebraucht zu haben. Das obwohl nicht mehr benötigte Nummern nach zwei Jahren neu vergeben werden.
Bis zu den ersten Rufnummern mit der 075er-Vorwahl wird es noch ein Weilchen dauern. Die neuen Nummern sind vorerst nur für reine Datenabos gedacht und werden frühestens 2015 für Telefonanrufe verwendet werden.



Das könnte Sie auch interessieren