27.04.2017, 08:00 Uhr
So werden Städte zu Smart Citys
Eine gemeinsame Studie von Swisscom und der Lausanner Wirtschaftshochschule IMD leitet Stadtverwaltungen beim Umsetzen von Smart-City-Projekten an.
Seit zwei Jahren arbeiten die Swisscom und das International Institute for Management Development IMD an einem gemeinsamen Projekt rund um das Thema «Smart City». Daraus ging bereits eine erste Studie Smart City: Grundlagen fr Stadtverantwortliche sowie das Analyseinstrument «Smart City Piano» hervor, welches bei der Implementierung von Smart-City-Projekten helfen soll. Darauf basierend veröffentlichten die beiden Unternehmen nun eine weiterführende Studie. Diese soll als Anleitung dienen, damit sich Städte lediglich auf die umsetzbarsten und wirksamsten Projekte konzentrieren und so Ressourcen und Kosten einsparen. Denn oft fehle es in städtischen Departementen an praktischem Know-How zur Transformation in Smart Citys. In sechs Schritten zur smarten Stadt Die in der Studie erläuterte Methodik basiert auf sechs Schritten, die bei der Definition, Auswahl und Umsetzung von Smart-City-Projekten helfen sollen. Abgeleitet haben sie die Autoren der Publikation aus Gesprächen mit Departementsvertretern und Anbietern von Smart-City-Dienstleistungen. Auch eine Vielzahl praktischer Erkenntnisse von Stadtregierungen und anderen Beteiligten, die mit der digitalen Transformation kämpften, hätten dazu beigetragen, heisst es im Bericht. Gemäss der Anleitung sollen Städte erst ihren Ausgangspunkt bestimmen und Ziele festlegen. Anschliessend gilt es, entsprechende Projekte zu definieren, deren Erfolgswahrscheinlichkeit und Auswirkungen zu beurteilen sowie schlussendlich die Erfolgversprechendsten davon auszuwählen. Für die Studie befragten die Autoren insgesamt 25 Städte und Unternehmen ? darunter finden sich unter anderem Baar, Zürich, Kopenhagen, Singapur und Louisville (Kentucky) sowie die Gfeller Informatik AG, Cisco und IBM. Unterstützung bei der digitalen Transformation Seit 2015 arbeitet die Lausanner Wirtschaftshochschule IMD zudem mit Cisco zusammen, im Rahmen dieser Partnerschaft entstand das «Global Center for Digital Business Transformation». Gemeinsam mit Führungskräften entwirft dieses Fahrpläne für die digitale Umwandlung von Unternehmen verschiedenster Branchen. Mit der Swisscom legt IMD das Augenmerk aber nun auf den öffentlichen Sektor. «Durch den Schulterschluss mit Swisscom konnte IMD ein tiefergehendes Verständnis der besonderen Dynamik der digitalen Transformation in diesem Kontext gewinnen», schreiben die Autoren. Denn viele Regeln des privaten Sektors würden in diesem nicht mehr gelten. Die Studie «Smart City: Sechs Schritte zur erfolgreichen Transformation ihrer Stadt» kann auf dieser Webseite unter Angabe von Name, Firma, Funktion und E-Mail-Adresse heruntergeladen werden.