01.12.2014, 11:53 Uhr

Roger Federer wirbt für Sunrise

Marketing-Coup für Sunrise: Weltstar Roger Federer konnte als Markenbotschafter gewonnen werden. Der Vertragsinhalt bleibt geheim, Federer war aber sicher nicht günstig zu haben.
Roger Federer hat in den letzten Tagen Fotos von Sonnenuntergängen geschossen, auf seiner Facebook-Seite verffentlicht und mit dem Hashtag #MySunriseToday beschriftet. Seit heute ist klar, warum. Es war die erste Marketingaktion Federers, der neuer Markenbotschafter von Sunrise ist. «Wir sind stolz, dass wir mit einer herausragenden Schweizer Persönlichkeit wie Roger Federer eine Partnerschaft eingehen können», sagt Sunrise-CEO Libor Voncina. Die Fotos unterschreibt Federer und Sunrise versteigert sie auf der Online-Plattform ricardo.ch (Zum Zeitpunkt dieses Artikels sind noch alle Bilder fr 1 Franken zu haben). Federer wird die Fotos im Rahmen eines Chartiy-Tennisspiels selbst übergeben. Die Erlöse kommen vollumfänglich der Roger Federer Foundation zu Gute, welche unter anderem die Bildungsqualität in Afrika verbessern möchte.
Die Verpflichtung Federers ist ein echter Coup für Sunrise, da derzeit wohl kein Schweizer in der Welt bekannter ist und derart für Schweizer Werte wie Zuverlässigkeit und Eleganz steht. Laufzeit und Preis des Vertrags werden nicht bekanntgegeben. Allerdings dürfte das Engagement nicht ganz billig sein. Federer verdient jährlich rund 40 Millionen Franken mit solchen Partnerschaften, zuletzt schloss er im Juni 2012 einen 5-Jahres-Vertrag mit der Champagner-Marke Moet & Chandon über geschätzte 2,5 Millionen Franken pro Jahr ab. Federer sagt zum neusten Marketingpartner: «Ich bin beeindruckt von der Sunrise-Strategie, die vollständig auf faire, transparente und kundenorientierte Angebote ausgerichtet ist. Ich bin jemand, der viel unterwegs ist und darauf angewiesen ist, in Verbindung bleiben zu können. Deshalb ist dies für mich eine Partnerschaft, die wirklich Sinn macht. Ich freue mich darauf, das Unternehmen in Zukunft zu unterstützen und die Sunrise-Produkte selbst nutzen zu können.»



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