Elektronische Identität 12.08.2022, 16:23 Uhr

Post setzt SwissID-Zwang durch

Seit Anfang August erhalten Post-Kundinnen und -kunden eine E-Mail der Post. Sie sollen auf das SwissID-Login umstellen. Dafür erhalten Sie nur wenig Zeit – was für Kritik sorgt.
Noch diesen Monat soll Schluss sein mit dem alten Post-Login
(Quelle: Screenshot/NMGZ)
Dass die Schweizerische Post das «Kundenlogin Post» einstellen wird und Post-Kundinnen und -kunden sich künftig nur noch mit einem SwissID-Login anmelden können, war seit längerem bekannt. Wir berichteten bereits im April 2022 darüber. Damals hiess es, das Kundenlogin Post werde erst 2023 eingestellt. Neukunden konnten sich aber schon im Frühling ausschliesslich via SwissID auf der Webseite post.ch registrieren.
In den letzten Tagen wurde jedoch Kritik am SwissID-Zwang bei der Post laut. Denn die Post verschickt offenbar seit Anfang August E-Mails, in denen Nutzer mit einem alten Login («Kundenlogin Post») aufgefordert werden, das Post-Benutzerkonto mit einer SwissID zu verknüpfen, wie unter anderem «Watson» berichtet. Täglich fordert die Post 10'000 bestehende Kunden auf, das Login zu ändern, wie es auf Nachfrage von Computerworld heisst.

Nur wenige Wochen Zeit

Was den Kundinnen und Kunden dabei sauer aufstösst: Die Post gibt den Kunden nur zwei bis drei Wochen Zeit – und das in der Sommerferienzeit, in der viele noch im Urlaub weilen dürften.
Ein Mitglied der Redaktion erhielt am 4. August die E-Mail und soll bis am 17. August, also nicht mal innert zwei Wochen, auf die Login-Lösung SwissID umstellen. Andere auf der Redaktion, die ebenfalls das alte Login verwenden, haben bis heute gar keine solche Mail erhalten.
Die Aufforderungs-E-Mail der Post, die ein Computerworld-Redaktionsmitglied erhielt
Quelle: Screenshot/NMGZ

Ohne SwissID keine Post-Onlinedienstleistungen

Zwar wird es höflich verklausuliert, doch der Satz «Für den Wechsel haben Sie bis zum XY Zeit, um die Onlinedienst weiterhin wie gewohnt zu nutzen» macht klar, dass wer nicht spurt, die Webservices der Post nicht mehr verwenden kann.
Das bedeutet, Brief- und Paket-Dienstleitungen wie Post zurückbehalten, Sendungen verfolgen, der Postautomat My Post 24, pick@home und mehr können nicht mehr genutzt werden.
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