Walkman
28.10.2010, 07:37 Uhr
ein Klassiker tritt ab
Nach über 30 Jahren stellt Sony die Produktion der tragbaren Kassettenspieler ein. Computerworld.ch verdrückt eine digitale Träne.
Es ist kaum zu glauben: Es gibt heute noch Leute, die sich einen Kassetten-Walkman kaufen. Neu kaufen, wohlgemerkt, nicht etwa auf ricardo.ch in einem Anflug von Nostalgie das frühere Lieblingsmodell aus den 80er-Jahren erstehen. Sie glauben mir nicht? Bitte sehr: Sony WM-EX194, Kassetten-Walkman mit Mega Bass und Groove Sound System, Fr. 34.90. Das ist nur eines von drei Modellen auf der Schweizer Sony-Website.
Allerdings soll nun Schluss sein damit. Laut verschiedenen Medienberichten hat Sony Japan die Produktion bereits im Frühjahr eingestellt. Damit dürften bald die letzten Ladenhüter ihren Abnehmer gefunden haben.
Heute behaupten Hersteller von jedem neu erscheinenden Gerät, es verändere das Lebensgefühl. Beim Walkman stimmte das tatsächlich. Zuvor war es praktisch nicht möglich, Musik unterwegs zu hören. Der Walkman war so erfolgreich, dass er zum Synonym für seine Geräteklasse wurde.
In der Umgangssprache hiess jeder tragbare Kassettenspieler Walkman, auch wenn es sich um einen geschützten Markennamen von Sony handelt. Das wäre so, wie wenn heute jeder MP3-Player iPod genannt würde. Übrigens: der Walkman an sich ist noch lange nicht tot, er ist heute einfach ein iPod, pardon, ein MP3-Player.