26.05.2006, 12:03 Uhr

immo.search.ch ist Master of Swiss Web 2006

An der «Best of Swiss Web Award Night» wurde das von Räber Information Management aus Immensee realisierte Projekt immo.search.ch mit dem Titel «Master of Swiss Web 2006» ausgezeichnet.
Insgesamt 221 Projekte buhlten in diesem Jahr um den Titel «Master of Swiss Web 2006». Mit der begehrten Gold lackierten Schwimmhilfe aus der TV-Serie Baywatch wurde schliesslich der Suchdienst immo.search.ch ausgezeichnet.
Die Website überzeugte die Jury durch den beispielhaften Einsatz der Ajax-Technologie, die Aggregation verschiedener Datenquellen, das sessionsübergreifende Tagging von Objekten, den Abruf der Treffer als RSS-Feed sowie durch eine sehr gute Usability. Ausserdem holten sich die Immobiliensucher den Sieg in der Kategorie «Technology Innovation».
Ausführung: RIM, Immensee
immo.search.ch
Mit einer silbernen Baywatch-Boje wurde die Kategoriensieger ausgezeichnet. In den Kategorien «Usability» und «Business Efficiency» schwang Hiltis Bohrmaschinen-Portal obenauf. Eindruck machte der Jury, dass die Homepage ohne jeglichen Marketingtalk auskommt. Der Zugang zu den Produkten ist auf verschiedene Arten möglich. Auch die Klarheit des Checkout-Prozesses hat die Juroren überzeugt. Über das Portal wird jährlich eine sechsstellige Zahl von Bestellungen abgewickelt, so dass die Armortisation der Investition allein schon durch Prozesskosteneinsparungen im ersten Jahr erreicht wurde.
Ausführung: Crealogix, Bubikon
www.hilti.ch
In den Kategorien «Creation» und «Online Marketing» schaffte das Bundesamt für Gesundheit mit ihrer Lovelife-Website den Sprung aufs Podest. Das Besondere dieser Site ist das sprechende Kondom. Weil dieses Viral-Marketing-Feature so viel miteinander verbindet - Interaktivität, Audiovisuelles, Animation - und treffend die Mund-zu-Mund-Propaganda visualisiert und auch provoziert, begründete die Creation-Jury den Entscheid. Die aussergewöhnliche sympathische und professionelle Umsetzung einer Kampagne ins Web, welche die anhaltende HIV-Problematik mit neuem Schwung vermittelt, hat schliesslich auch die Online-Marketing-Juroren überzeugt.
Ausführung: Station, Zürich; Euro RSCG, Zürich; Oddcast, New York; Online Video, Zürich
www.lovelife.ch
Für ihre «7 seconds»-Kampagne holte Sunrise den Titel in der Kategorie «Online & Mobile Campaigns». Genial konzipierte Kampagne mit dem Ziel, das Musicworld-Angebot bekannt zu machen, lautete das Urteil der Jury. Mittels E-Mailings, Print- und Online-Kommunikation, cleveren Medienpartnerschaften und Co-Marketing-Aktionen wurde die Zielgruppe effizient zu r Webste geführt.
Ausführung: Elunia Visual Media, Zürich
In der Kategorie «Technology Quality» wurde die Werkzeugherstellerin DC Swiss für ihren Onlinekatalog mit Pamela Andersons ehemaligem Arbeitsgerät ausgezeichnet. Die Informationen von über 6000 Artikeln wurden auf geschickte Art und Weise verdichtet, urteilte die Jury. Die Online-Lösung übertreffe jeden papierbasierten Katalog bei weitem.
Ausführung: Aseantic, Biel
www.dcswiss.ch/de/produkte/default.htm
In der Kategorie «Public Affairs» erhielt das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie eine Auszeichnung. Mit der Website werden konkreten Zielgruppen wie Landwirten und Bauleuten Wetterinformationen über verschiedene Medien wie Internet, SMS, MMS und Telefon angeboten, begründete die Jury ihren Entscheid. Ausserdem seien innerhalb der Zielgruppen Informationen für Profis und Nichtprofis erhältlich.
Ausführung: Win Consulting, Wollerau; Quatico, Zürich; Reflexivity, Zürich
www.meteoschweiz.ch
Fredy Haag



Das könnte Sie auch interessieren