02.06.2005, 15:35 Uhr

Keine Brücke über letzte Meile

Die Öffnung der letzten Meile ist eigentlich beschlossene Sache. Doch die genauen Konditionen stehen noch immer nicht fest, und so zieht sich die Umsetzung in die Länge.
sel wollte wissen, ob sich die letzte Meile nicht umgehen liesse. Im Rahmen eines EU-Projekts hat sie die beiden Abteilungen Informatik und Elektrotechnik darauf angesetzt, zu ermitteln, ob die so genannte Powerline Communication (PLC), die Daten-übertragung über das herkömmliche Stromnetz, eine mögliche Alternative darstellt.
Dazu wurden im Basler Gundeldinger Quartier Daten zwischen einer Trafostation der In-dustriellen Werke Basel (IWB) und mehreren Wohnhäusern übertragen. Zum Einsatz kamen PLC-Prozessoren der Herstellerin DS2. Nach entsprechenden Messungen der Signale sowie der Übertragungseigenschaften bilanziert die Fachhochschule nun aber, dass PLC zum jetzigen Zeitpunkt nicht als Option gelten kann, um die letzte Meile zu überbrücken - zumindest dann nicht, wenn die Prozessoren von DS2 eingesetzt werden. Eine Alternative zur WLAN-Technik im Heimeinsatz sei die Datenkommunikation über das Stromkabel aber allemal, so das Fazit.



Das könnte Sie auch interessieren