Swisscom
23.08.2005, 09:51 Uhr
ADSL für Leitungsbewusste
Swisscom Fixnet erweitert ihre Bluewin-Produktepalette um ein ADSL-Einsteigerangebot ab 9 Franken im Monat. "Bluewin ADSL 150" bringt die Breitbandrechnung auf Zeit.
Wie auch auf Computerworld Online angekündigt lanciert Bluewin ein Einsteigerpaket für ADSL-Nutzer. Obwohl auf den 23. August festgelegt, war die Meldung auf der Bluewin-Homepage zeitweise bereits gestern zu lesen. Seit heute ist das ADSL-Light-Paket von Swisscom aber auch offiziell zu haben. Die wesentliche Neuerung des Angebots ist die für ADSL ungewohnte Abrechnung pro Stunde. Das Grundpaket soll 9 Franken kosten, für jede weitere Surfstunde werden 2.40 Franken verrechnet. Angeboten werden dabei Geschwindigkeiten von 150/50 Kbit pro Sekunde. Die Abrechnung findet jeweils im Minutentakt statt. Dabei sollen sich merkbare Preiseinsparungen für Gelegenheitsnutzer ergeben, wie es in entsprechender Swisscom-Mitteilung heisst.
Swisscom verkauft das ADSL-Einsteigerangebot quasi als Zweitwohnungs-Paket: Sinnvoll sei die Leitung auch für Kunden, die bis anhin per Schmalband ins Netz gelangt seien. Das frisch lancierte Bluewin-Abo besteht aus Internet-Zugang und Service-Package, welches je nach Klasse E-Mail- oder SMS-Versand, Spam- und Virenfilter sowie Firewall oder Foto-Services enthält. Das 150er-Abo kann bei Bluewin zwei Monate unverbindlich getestet werden. Wer immer wieder in den Kostenrahmen eines höherklassigen Paketes gelangen sollte, dem unterbreitet die Internetdienstleisterin ein besser zugeschnittenes Angebot.
David Witassek