Self-Sovereign Identity (SSI)
22.08.2022, 06:12 Uhr
Vertrauen als Basis für digitale Geschäftsmodelle
Wenn Nutzende die Kontrolle über ihre digitale Identität und ihre Daten behalten, sind sie offener für neue Online-Services. Möglich wird dies durch Lösungen für eine Self-Sovereign Identity (SSI).
Gelangen digitale Identitäten in falsche Hände, können Identitätsmissbrauch und Datenausspähung die Folge sein. Deshalb versucht der Datenschutz, unberechtigte Zugriffe zu verhindern. Entscheidend ist dabei zu erkennen, welche Hände die «falschen Hände» sind. Bevor man seine Identitätsdaten also an einen Dritten übergibt, muss man klären, ob dieser vertrauenswürdig ist. Vertrauen ist deshalb eines der höchsten Güter in der digitalen Transformation.
Das Marktforschungsinstitut IDC bezeichnet «Trust» daher als entscheidende Ressource, denn: «Vertrauen ist nicht nur Basis für Geschäfte, wenn es von Kunden entgegengebracht wird, sondern auch für Business-Ökosysteme und Innovationen mit Partnern.» IDC ist fest davon überzeugt, dass Trust zu einem immer wichtigeren Business-Asset wird, dessen Schutz eine extrem hohe Priorität hat und dessen Verlust kritisch für Unternehmen werden kann.