28.11.2008, 11:01 Uhr

BI-Add-on für Microsoft-ERP

Der Hersteller von Business-Intelligence-Produkten (BI), SAS Institute, schliesst gemeinsam mit dem Partner SP Integration eine wichtige Lücke für BI-Anwender im Mittelstand: Die SAS-Programmpakete kommunizieren über eine Schnittstelle direkt mit Microsoft Dynamics NAV, ehemals Navision.
Mit der Massnahme reagiert SAS eigenen Angaben zufolge auf die Bedürfnisse zahlreicher mittelständischer Unternehmen. Die Schnittstelle zu Microsoft Dynamics NAV ist als Add-on ab umgerechnet gut 4800 Franken erhältlich. Das Interface ist technischer wie betriebswirtschaftlicher Natur und macht die wichtigsten rund 300 Felder und 35 Tabellen direkt nach der Installation verfügbar. Des Weiteren wird der Zugriff auf NAV-spezifische Datenstrukturen wie Optionsfelder, mehrsprachige Feldbeschreibungen und Tabellenbeziehungen innerhalb von SAS unterstützt. Dadurch wird laut SAS eine Ausgangsbasis für den Aufbau eines prozessübergreifenden Kennzahlensystems geschaffen.

OLAP-Cubes und Data Marts erzeugen

Die Schnittstelle, die der Integrations- und Microsoft-Dynamics-Spezialist SP Integration entwickelte, ermöglicht den sofortigen Zugriff auf alle Tabellen und Felder der ERP-Lösung per Mausklick. Auch Informationen aus firmenspezifisch angepassten Objekten können so bereitgestellt werden. Zusammen mit der SAS edition M können diese Informationen aus Dynamics NAV zu OLAP-Cubes und relationalen Data Marts verarbeitet werden.
Die SAS edition M ist ein genau auf den Bedarf des Mittelstands zugeschnittenes Softwareangebot zu Festpreisen. SAS fokussiert drei Anwendergruppen: Firmen, die schnelles Reporting und Berichtswesen brauchen (edition M Standard), Firmen, die nicht auf OLAP, Portal- und Office-Integration verzichten können (edition M Professional) und Firmen, die eine unternehmensweite BI-Infrastruktur (edition M Premium) nachfragen. Alle drei Pakete sind modular aufgebaut. Die edition M kennt zudem keine benutzerbasierte Lizenzierung. Während der Kunde beim Wettbewerb auch für jeden Anwender zahlt, der die Berichte und Reports später abruft, ist das bei SAS edition M im Preis inbegriffen.



Das könnte Sie auch interessieren