10.05.2010, 12:09 Uhr
Wie sieht der typische iPad-User aus?
Unterscheidet sich der typische iPad-Nutzer vom Durchschnittsanwender hinichtlich Alter und Interessen? Yahoo hat hierzu Zahlen publiziert.
In seinem Mobile Blog hat Yahoo Zahlen veröffentlicht, die Rückschlüsse auf Alter und Interessen der iPad-Nutzer zulassen. Das Unternehmen hat dazu die Aktivitäten von iPad-Surfern in seinem Netzwerk gemessen.
Demnach sind die meisten iPad-Nutzer männlich und zwischen 35 und 44 Jahre alt - nur 34 Prozent sind Frauen. Der Nutzerdurchschnitt bei Yahoo liegt ansonsten übrigens bei 51 Prozent Männern und 49 Prozent Frauen. Wenig überraschend: Anhand der Messungen beurteilt Yahoo die ersten iPad-Nutzer in seinem Netzwerk zu 94 Prozent als kaufkräftiger als den Durchschnitts-User. Interessanter ist da schon die Flickr-Nutzung von iPad-Usern - die liegt beim 2,4-fachen des durchschnittlichen Anwenders. Anmerkung: Die Foto-Community Flickr gehört zu Yahoo. Aber auch in anderen Bereichen unterscheiden sich die Interessen. iPad-Nutzer interessieren sich rund doppelt soviel für Finanzen, Nachrichten und Sport. Ebenfalls überraschend ist die mit zehn Prozent hohe Zahl von Nicht-US-IP-Adressen noch vor dem Verkaufsstart ausserhalb der USA.
Wie sich die Apple-Flunder im Alltagseinsatz schlägt, lesen Sie in unserem iPad-Tagebuch.