05.09.2013, 16:50 Uhr

Welche Smartwatch ist besser?

Samsung hat an der IFA seine erste Smartwatch präsentiert. Mit Sony haben die Koreaner bereits einen grossen Konkurrenten. Doch wie schlagen sich Samsung Galaxy Gear und Sony SmartWatch 2 im Vergleich?
Samsung Galaxy Gear gibt es in vielen bunten Farben
Nach der grossen Präsentation der Samsung Smartwatch Galaxy Gear bleiben die Fragen: Was kann die Uhr der Koreaner? Und wie schlägt sie sich gegen die japanische Konkurrenz von Sony?

Das Display

Beide verfügen über ein 1,6-Zoll Display, doch das ist auch schon alles, was die Gemeinsamkeiten angeht. Samsung hat sich für ein OLED-Display entschieden, während Sony auf ein transreflektierendes LCD-Display setzt. Beide benötigen weniger Energie als herkömmliche LCD-Panels. OLED dank Pixeln aus einer organischen Verbindung, die das Licht durchscheinen lassen, Sonys transreflektierendes LCD mithilfe von Umgebungslicht als Unterstützung. Ohne einen genaueren Test ist die Frage nach dem besseren Display nur schwer zu beantworten. Samsung hat jedoch in Sachen Auflösung die Nase vorn. Das Galaxy-Gear-Display schafft 320 Pixel im Quadrat, während Sonys SmartWatch 2 nur 220 x 176 Pixel anzeigt.

Die Kamera

Eine einfache Entscheidung: Das Samsung Galaxy Gear verfügt über eine 1,9-Megapixel-Kamera. Die Sony SmartWatch 2 über keine.

Die Apps

Beide Uhren haben ein Grundangebot von vorinstallierten Apps, die neben der Uhrfunktion laufen. Einige davon, wie zum Beispiel Evernote, sind auf beiden Systemen verfügbar. Bei anderen gibt es grössere Unterschiede. Während Galaxy Gear nur bei Mails und SMS die gesamte Nachricht anzeigt und bei Facebook & Co. abkürzt, zeigt Sonys SmartWatch in beiden Fällen alle Details an. Da dies aber ein Unterschied auf App-Ebene ist, könnte sich hier schon bald vieles ändern.

Die Akkulaufzeit

Laut Herstellerangaben besteht hier ein ordentlicher Unterschied zwischen den beiden Uhren. Samsung gibt die Lebensdauer des Akkus mit bis zu 25 Stunden an. Sony will bei durchschnittlicher Nutzung drei bis vier Tage schaffen. Lesen Sie auf der nächsten Seite: weitere Kriterien

Sport

Beide Geräte überleben eine gewisse Menge an Staub und Wasser, ohne sich in teure Briefbeschwerer zu verwandeln. Sony ist hier einen Schritt voraus und schafft die IP57-Wertung, also wasser- und staubdicht bis zu 1 Meter Tiefe und 30 Minuten Dauer. Samsung kommt nur auf IP55, Schutz vor Staub und Wasserstrahlen für einige Minuten.

Grössen und Gewicht

Sonys SmartWatch 2 ist ein wenig dünner und quadratischer als Samsungs Gegenspieler. Das Sony-Gerät misst 42 x 41 x 9 mm, während Samsungs Galaxy Gear auf 57 x 37 x 11 mm kommt. Somit hat die SmartWatch 2 rund einen Drittel weniger Volumen. Dafür ist die Sony-Uhr schwerer: 122 Gramm gegenüber 74 Gramm.

Kompatibilität

Die besten Spezifikationen bringen nichts, wenn die Uhr mit nichts kompatibel ist. Das ist besonders wichtig, da beide Uhren ohne Smartphone eher unnütz sind. Auch hier hat Sony zurzeit die Nase vorn. Die SmartWatch ist mit allen Geräten mit Android 4.0 oder höher kompatibel. Samsungs Galaxy Gear verbindet sich derzeit nur mit dem Galaxy Note 3. In der Zukunft soll die Kompatibilität auch mit anderen Samsung-Geräten gewährleistet werden.

Preise und Verfügbarkeit

Samsung Galaxy Gear wird Ende September für etwa 300 Franken verfügbar sein. Das Releasedatum von Sonys SmartWatch 2 ist noch nicht offiziell bekannt gegeben worden. Amazon gibt aber an, die Geräte ab kommender Woche liefern zu können. Der Preis liegt bei rund 250 Franken.



Das könnte Sie auch interessieren