23.04.2012, 11:53 Uhr

Plant Samsung eigenen Cloud-Dienst?

Einem Bericht zufolge plant Samsung einen eigenen Cloud-Dienst im Stile von Apples iCloud. Und: Am Montag werden wohl erste offizielle Informationen zum Galaxy S3 veröffentlicht.
Geheimnisvoll: der Countdown auf tgeltaayehxnx.com
Wie TheVerge.com unter Berufung auf eine südkoreanische Tageszeitung schrieb, plant Samsung offenbar einen eigenen Cloud-Dienst. Die «S-Cloud» soll ähnlich wie Apples iCloud funktionieren, allerdings ohne Einschränkungen für die Art von hochgeladenem Material. Ausserdem soll man über die S-Cloud Zugang zu TV-Sendungen, Filmen und Musik haben. Dabei soll es sowohl Gratisinhalte als auch Inhalte gegen Bezahlung geben. Dem Bericht zufolge soll die Grösse des Cloud-Speichers mehr als 5 GB betragen. Mehr Informationen zu Samsungs Cloud-Dienst sollen am 3. Mai an die Öffentlichkeit gelangen. An diesem Datum stellt Samsung auch das Galaxy S3 vor. Ein Zusammenhang zwischen dem neuen Android-Smartphone und der S-Cloud liegt nahe, auch Apple hatte im vergangenen Oktober die iCloud praktisch zeitgleich mit dem iPhone 4S eingeführt. Apropos Samsung Galaxy S3: Heute Montag wird Samsung wohl erste offizielle Informationen und möglicherweise auch Bilder zum kommenden Top-Smartphone vorstellen. Unter der Adresse tgeltaayehxnx.com ist seit Kurzem eine Countdown-Seite aufgeschaltet. Die sonderbare URL entpuppt sich dabei als Anagramm für «The Next Galaxy». Samsung hatte die Webseite via Twitter offiziell bekannt gemacht.

Der Countdown läuft heute Montag um 13.00 Uhr Schweizer Zeit ab. Da die offizielle Vorstellung des Galaxy S3 erst am 3. Mai in London über die Bühne gehen wird, dürfte heute wahrscheinlich lediglich ein Teaser-Video veröffentlicht werden.  Update, 14:35 Uhr: Mittlerweile ist der Countdown abgelaufen und die Webseite stellt einen vor die Aufgabe, das Anagramm in der URL zu lösen. Keine schwierige Aufgabe (zumindest, wenn die Webseite nicht wie kurz nach 13 Uhr hoffnungslos überlastet ist). So getan, wird man dann auf die Webseite thenextgalaxy.com verwiesen. Was einen dort erwartet, können wir jedoch noch nicht sagen, da es uns bislang unmöglich war, die Webseite zu erreichen, dem wohl enormen Ansturm sei Dank.

Laut anderen Medienberichten soll auf der Webseite aber lediglich dieses Teaser-Video zu finden sein, das Samsung parallel auch auf YouTube veröffentlicht hat. Abgesehen von einigen dick aufgetragenen Phrasen («Truly smart technology becomes a natural part of life» oder «Where a galaxy fits perfectly into your hands») gibt es aber noch nichts zu sehen. Handfeste Fakten und Bilder zum Galaxy S3 sind vor dem 3. Mai auch nicht mehr zu erwarten.



Das könnte Sie auch interessieren