07.12.2009, 09:31 Uhr
Öffentliche DNS-Server von Google
Der Internet-Gigant hat mit Google Public DNS einen offenen und für jedermann zugänglichen DNS-Server (Domain Name System) gestartet.
Google Public DNS dürfen alle Internet-Anwender gratis und global nutzen. Ein Domain Name System-Server ist dafür zuständig, dass aus der vom Nutzer eingegebenen Web-Adresse die IP-Adresse des Servers ermittelt wird, der die zu besuchende Internetseite hostet. In der Regel müssen sich Anwender keinerlei Gedanken über DNS machen, denn der Internet-Provider kümmert sich darum. Wer will, kann allerdings auch einen eigenen DNS-Server nutzen.
Der Internet-Gigant verspricht, dass bei der Nutzung von Google Public DNS nicht nur das Surfen beschleunigt werden könne, sondern auch die Sicherheit des Anwenders erhöht werde. Der Suchmaschinenriese erläutert auf dieser Seite, wie der zu verwendende DNS-Server geändert werden kann. Google Public DNS ist über eine der beiden IP-Adressen 8.8.8.8 und 8.8.4.4 nutzbar. Google selbst gelangt durch Google Public DNS an noch mehr Informationen über die User. Ob man den Dienst in Anspruch nehmen möchte, bleibt aber letztendlich jedem Anwender selbst überlassen.