07.06.2010, 12:37 Uhr

Google-Startseite mit Bildern aufpeppen

Künftig können Anwender Bilder auf der Google-Startseite einbinden. Was die Optik betrifft, wird die Suchmaschine damit Microsofts Bing ähnlicher.
Die Google-Startseite dürfen Anwender nun mit Bildern aufpeppen
Anwender können auf Wunsch nunmehr den Hintergrund der Google-Startseite durch eigene Fotos ersetzen. Dabei bleibt es den Nutzern auch überlassen, ob sie ein Bild von ihrer Festplatte, ihrem eigenen Picasa-Web-Album oder einem öffentlichen Album auf Picasa verwenden möchten.
Die neue Funktion ist laut Angaben von Google vorerst auf den US-Seiten der Suchmaschine verfügbar und wird nach und nach weltweit ausgeliefert. Unten links auf der Seite finden Anwender dann einen Link, über den Sie die Hintergrundgrafik auf der Google-Startseite verwenden können. Auf der US-Seite von Google trägt der Link die Bezeichnung «Change background image». Anschliessend darf dann in einem Pop-Up-Fenster das gewünschte Bild hochgeladen respektive ausgesucht werden.
Ein Google-Sprecher hat versichert, dass sich die Nutzung eines Hintergrundbildes nicht auf die Ladegeschwindigkeit der Google-Seite negativ auswirkt. Alle suchrelevanten Bedienelemente würden so schnell wie bisher geladen und seien auch nach der gleichen Zeit wie bisher nutzbar. Erst danach werde das Hintergrundbld geladen. Für die Nutzung der Suchmaschine müsse das Laden der Hintergrundfotos nicht abgewartet werden.



Das könnte Sie auch interessieren