11.08.2009, 11:55 Uhr

Windows 8 kommt angeblich 2012

Windows 7 ist noch nicht einmal offiziell erhältlich, da gibt es schon Gerüchte darüber, wann Windows 8 auf den Markt kommen soll.
Dieser Präsentation zufolge soll Windows 8 in drei Jahren auf den Markt kommen
Microsoft plant Windows 8 für 2012. Dies berichtet der Blogger Stephen Chapman. Auf seiner Website präsentiert er eine Powerpoint-Folie, die Teil einer italienischen Windows-Server-Präsentation gewesen sein soll. Darauf findet sich der Eintrag "Major Release" Windows 8 und das Jahr 2012.
Unabhängig davon, ob diese Präsentation echt ist, steht fest: Microsoft will nach dem Desaster von Vista die Entwicklungs-Zyklen für seine wichtigste Client-Plattform deutlich verkürzen. Zwischen XP und Vista verstrichen fünf lange Jahre, und in dieser Zeit ist dei Bedeutung alternativer und Open Source-Software stark angestiegen. Ausserdem zeigte die Entwicklung von portablen Gadgets mit Internet-Verbindungen - etwa Netbooks und Smartphones - keinesfalls in Richtung Windows Vista oder Windows Mobile.
Darauf müssen die Redmonder reageren: Doch nachdem Windows 7 der Vista-Code zugrunde liegt, es sich bei Windows 7 also um ein sogenanntes "Minor Release" handelt, verspricht erst Windows 8 grundlegende Änderungen. Beispielsweise könnte das BIOS so angepasst werden, dass es auf Legacy-PC-Spezifikationen verzichtet, und damit auch auf mobilen Geräten überzeugend laufen kann.
Immerhin muss der Software-Riese sein Office- und Betriebssystem-Portfolio nicht nur gegen Google, Adobe und weitere Anbieter von Web-Applikationen verteidigen, sondern sich auch gegen Chip-Hersteller wie Intel, Nvidia, ARM und Via wehren. Diese verbauen allesamt neue Befehlsstrukturen und Verarbeitungsroutinen in ihren Chips, um mobile Geräte ohne Microsoft-Software für virtuelle Desktops, schnelle Grafikapplikationen und Anwendungen im Internet zu optimieren.



Das könnte Sie auch interessieren