21.04.2005, 10:16 Uhr
Schweizer Berge inspirieren Microsoft
Microsoft plant die Lancierung zweier Server Centric Computer-Clients mit den Codenamen "Eiger" und "Mönch". Die Thin-Client-Versionen von Windows XP sollen eine kostengünstige Alternative zur XP Professional Edition sein.
Die Pläne für die "schweizerischen" Thin Clients seien laut Microsoft bereits im Januar an ausgewählte Partner kommuniziert worden. Die Eiger-Version soll die schlankeste Ausführung werden und beinhaltet einen Remote-Connection-Client, den Internet Explorer, Netzwerk-Print-Fähigkeit sowie den Windows Server Update Service und Unterstützung für Systems Management Server. "Mönch" unterstützt neben allen Eiger-Funktionen ausserdem Wireless-Netzwerke, Windows Mobile Devices sowie Virtual Private Networking.
Windows-Insider stehen den "Schweizer" Thin Clients allerdings eher skeptisch gegenüber. Man sei nicht überzeugt, dass tatsächlich Bedarf für "Eiger" und "Mönch" bestehe. Offenbar wolle Microsoft mit den Thin-Client-Versionen die Open-Source-Betriebssysteme herausfordern.