03.11.2004, 00:00 Uhr

Marktanteilzuwächse für Mozilla und Firefox

Nun schon im fünften Monat in Folge nehmen die Open-Source-Browser "Firefox" und "Mozilla" der Mozilla Foundation dem (allerdings weiterhin schier übermächtigen) Internet Explorer von Microsoft Marktanteile ab.
Nach Messung von Web Side Story, das die Browser-Verteilung auf grossen Websites wie Disney, Best Buy, Sony, DaimlerChrysler und Liz Claiborne misst, kamen die Mozilla-Browser im Oktober zusammen auf sechs Prozent (gleichmässig verteilt auf beide) nach 5,2 Prozent im Vormonat und 3,5 Prozent im Juni dieses Jahres..
Für den Internet Explorer ging es entsprechend wieder ein wenig bergab, und zwar auf aktuell 92,9 Prozent. Im September erreichte der Microsoft-Browser 93,7 Prozent; Mitte des Jahres waren es noch 95,5 Prozent gewesen. Andere Webbrowser spielen praktisch keine Rolle mehr - Opera aus Norwegen und Apples Safari kamen zusammen noch auf gut ein Prozent Market Share (wobei zumindest bei Safari zahlreiche Nutzer aus Kompatibilitätsgründen den User Agent auf Internet Explorer oder Mozilla ändern).



Das könnte Sie auch interessieren