28.04.2009, 19:16 Uhr

Office 2007 SP2 ist fertig

Microsoft stellt Benutzern von Office 2007 jetzt das zweite Service Pack zum Download bereit. Das Updatepaket bringt neue Dateiformate mit - darunter den ISO-Standard OpenDocument.
Das Service Pack 2 (SP2) verlängert die Liste unterstützter Dateiformate in Office 2007. Für den Im- und Export kommt unter anderem ODF hinzu. Texte öffnet und speichert Word als OpenDocument Text (*.odt), Excel verarbeitet Tabellen und Grafiken als OpenDocument Spreadsheet (*.ods), PowerPoint Präsentationen als OpenDocument Presentations (*.odp).
Ebenfalls Bestandteil des SP2 ist das bislang separat verfügbare Add-In «Speichern unter - PDF oder XPS». Damit können Office-Benutzer ihre Dokumente auch als PDF exportieren. Wegen Lizenzstreitigkeiten mit Adobe musste Microsoft bisher darauf verzichten, den PDF-Export in das Büropaket einzubauen. Die Unstimmigkeiten scheinen nun beigelegt.
Mehr Tempo für Outlook
Zudem enthält das SP2 Updates für Outlook, das nach dem Einspielen schneller und stabiler arbeitet. Das verspricht zumindest Microsoft. Daneben bringt das Paket alle bisher verfügbaren Funktions- und Sicherheitspatches sowie Fehlerkorrekturen mit, die im ersten Service Pack enthalten waren oder zwischenzeitlich separat veröffentlicht wurden. Bei der Wahl der entsprechenden Setupoption kann das SP2 auch wieder entfernt werden, wenn es nach dem Update Probleme gibt.
Links zu diesem Artikel:
Microsoft Schweiz: Office-Homepage
Office-Team-Blog: Änderungen mit SP2
Office 2007 Service Pack 2: Download



Das könnte Sie auch interessieren