Jubiläum
19.02.2010, 11:44 Uhr
Photoshop wird 20 Jahre alt
Bildbearbeitungsklassiker Photoshop feiert seinen Zwanzigsten. Vieles hat sich in dieser Zeit geändert, aber der Erfolg ist bis heute geblieben.
Am 19. Februar 1990 veröffentlichte Adobe Photoshop 1.0. Die Entwicklung hatte bereits 1987 begonnen: Thomas Knoll kreierte ein Programm namens Display. Dies war eine einfache Anwendung zur Anzeige von Graustufenbildern auf einem Schwarz-Weiss-Bildschirm. Gemeinsam mit seinem Bruder John Knoll begann er, diese Anwendung um Funktionen zu ergänzen, die die Bearbeitung digitaler Bilddateien ermöglichten. Adobe entschloss sich im Jahr 1988, die Software zu lizenzieren und sie «Photoshop» zu nennen.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: «Über 10 Millionen Nutzer»
Im Laufe seiner 20-jährigen Geschichte hat sich Photoshop vom einfachen Bilddarstellungsprogramm hin zu einer beliebten Anwendung mit über 10 Millionen Nutzern weltweit gemausert. Ein Meilenstein in der Entwicklung waren die in Photoshop 3.0 eingeführten Ebenen. Mit dem in Photoshop 7.0 erstmals vorhandenen Reparaturpinsel lassen sich Bilder wie von Zauberhand retuschieren, in dem Schönheitsfehler und Falten nahtlos entfernt werden, aber gleichzeitig Beleuchtung und Texturen erhalten bleiben. Photoshop-Features wie Beschneidungswerkzeug, Radiergummi, Weichzeichner sowie Abwedeln und Nachbelichten haben sich mittlerweile zu einem festen Bestandteil des kreativen Vokabulars weltweit entwickelt.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: «Photoshop kein einzelnes Produkt mehr»
Laut Adobe haben über 90 Prozent aller Kreativprofis Photoshop auf ihrem Computer im Einsatz. Mittlerweile ist Photoshop aber nicht mehr ein einzelnes Produkt. Unter dem Dach der Photoshop-Marke werden mittlerweile Desktop- und Web-basierte Lösungen für Anwender aller Erfahrungsniveaus angeboten. Photoshop CS4 und Photoshop CS4 Extended bilden das «Herzstück» der Photoshop-Familie und bieten Profis umfassende Bearbeitungsmöglichkeiten. Adobe Photoshop Lightroom adressiert die Bedürfnisse anspruchsvoller Amateur- und Berufsfotografen. Die Workflow-Lösung hilft beim Verwalten, Finden, Optimieren und Präsentieren digitaler Bilder. Adobe Photoshop Elements enthält alltagstaugliche Werkzeuge für Hobbyfotografen. Photoshop.com ergänzt die Photoshop-Produktfamilie um ein Angebot für Austausch, Bearbeitung und Hosting digitaler Bilder für jedermann.