What’s Next Forum
08.11.2024, 15:08 Uhr
What’s Next Forum 2024 bringt Zukunftstechnologien nach Zürich
Das erste What’s Next Forum feierte eine beeindruckende Premiere bei Google in Zürich. Rund 300 Innovationsbegeisterte trafen sich, um die neuesten Entwicklungen im Bereich künstliche Intelligenz (KI) und immersive Technologien (XR) hautnah zu erleben.
Machen statt reden - neue Technologien zum Ausprobieren gab es für die rund 300 Teilnehmenden des What's Next Forum 2024 in Zürich.
(Quelle: zVg)
Die Veranstaltung bot eine Mischung aus inspirierenden Vorträgen internationaler Speaker, praxisorientierten Anwendungsbeispielen und reichlich Gelegenheit zum Netzwerken. Highlight war die Möglichkeit, an interaktiven Demopoints Ideen auszutauschen und in virtuelle Welten einzutauchen. Eröffnet wurde das Forum von Dr. Simone Ruppertz-Rausch, Head of Sales Engineering bei Google Cloud für die Schweiz und Österreich. Sie leitete ein, was folgen sollte: ein umfassender Überblick über intelligente Lösungen und Tools für HR, Marketing und Kommunikation, die direkt umsetzbar sind. Von Chatbot-Lösungen bis zu AI-gestützten Mediastrategien war für jede Branche etwas dabei. Besonders beeindruckend waren die vorgestellten XR-Technologien für die Industrie, die beispielsweise die Komplexität von Maschinen erleichtern und gegen den Fachkräftemangel wirken sollen. Zudem soll mit Indoor-Navigationslösungen die Besucher- und Kundenerfahrung auf ein neues Level gehoben werden.
Dr. Simone Ruppertz-Rausch, Head of Sales Engineering Switzerland & Austria bei Google Cloud, zeigte sich begeistert von den vielfältigen Angeboten.
Quelle: zVg
Positive Resonanz und Pläne für die Zukunft
Ewa Christina Ming, Geschäftsführerin der ming agentur ag und Veranstalterin des Forums, zeigt sich zufrieden: «Das ausgebuchte What’s Next Forum hat eindrucksvoll bewiesen, wie wichtig der Austausch von Ideen im Bereich KI und XR ist. Die Teilnehmer konnten die Technologien live erleben und bekamen praxisnahe Anwendungen verständlich erklärt.» Die Resonanz war so positiv, dass bereits ein zweiter Event für den 29. April 2025 im EXPLORiT Center in Yverdon-les-Bains geplant ist, um die Westschweizer Region ebenfalls zu adressieren.
Statt grauer Theorie und langweiliger Präsentationen gab es neue Technologien zum Anfassen und Ausprobieren.
Quelle: zVg
Ein interaktiver Anlass mit Vorzeigepotenzial
Der Event stand ganz im Zeichen des Erlebens und Ausprobierens: Die Teilnehmer konnten in die Welt der VR eintauchen, Event-Avatar Lucy von der Metaverse Academy kennenlernen und an der VR-Spielwiese interaktive Erfahrungen mit den Meta Quest Headsets machen. Startup-Connect-Corner und Lab-Sessions wie «AI meets HR» und das Google Atelier Digital rundeten das Programm ab. Für ein besonderes Highlight sorgte der Showact «The Blackouts» mit einer LED-Tanzperformance, gefolgt von einem Apéro, der weitere Gelegenheiten zum Austausch bot. Wer die Vernetzung weiter pflegen möchte, kann dies übrigens mit der kostenlosen «What’s Next Connect»-App tun, die im App Store zum Download bereitsteht. Ein besonderes Goody gab es für die die Teilnehmenden in Form eines E-Handout mit speziellen Angeboten, Adressen und hilfreichen Tipps. Fazit: ein rundum gelungener Anlass mit Vorzeigepotenzial.
Die «Blackouts» sorgten mit ihrer Show für faszinierende Unterhaltung und - entgegen ihrem Namen - für helle Begeisterung.
Quelle: zVg