Digital Economy Award 2024 15.11.2024, 09:14 Uhr

Spannung, Spektakel und Spitzenleistungen beim Digital Economy Award 2024

Der diesjährige Digital Economy Award bot beste Unterhaltung und zeigte, wie spannend und spektakulär Informatik sein kann. Für die acht Siegerprojekte wird der 14. November ebenso in bester Erinnerung bleiben wie für die fast 1000 Gäste aus Politik und Wirtschaft.
Von den 27 Finalisten und Finalistinnen durften sich am Ende acht Gewinnerinnen und Gewinner feiern lassen.
(Quelle: swissICT)
Die digitale Schweiz, hochgelobt, doch in der Regel eher etwas verschlossen, feiert und lässt sich feiern - beim jährlichen Digital Economy Award. Hier wird weder mit Glanz und Gloria noch mit Superlativen gespart. Zu Recht, denn die Finalistinnen und Finalisten, welche in sechs Kategorien um die begehrten Trophäen antreten, sind allesamt grossartig. Am Ende konnten sich acht von ihnen über einen Award freuen. Doch die feierliche Stimmung im Hallenstadion machte die Ehrung dieser innovativen Projekte für alle zu etwas ganz Besonderem – eine perfekte Bühne, um zu zeigen, wie viel Power und Ideen in der digitalen Schweiz stecken.

Bühne frei für die digitalen Macher von morgen

Der Digital Economy Award ist inzwischen mehr als nur eine Preisverleihung – er ist die Bühne für alle, die das Business von morgen gestalten und dafür sorgen, dass die Schweiz auch in Zukunft ganz vorne mitspielt. Die branchenübergreifende und unabhängige Plattform hat sich in den letzten Jahren zu einem echten Leuchtturm-Event der Schweizer Digitalwirtschaft entwickelt.  

Organisiert vom Fachverband swissICT, zieht der Award ein bunt gemischtes Publikum an: Über 300 Organisationen – von innovativen Start-ups über kreative KMU bis hin zu etablierten Grossfirmen – sind dieses Jahr wieder zusammengekommen, um Ideen auszutauschen und die digitale Zukunft zu feiern. Ein Event, das Inspiration liefert und die besten Köpfe der Branche miteinander vernetzt.
Digital Economy Award 2024
The winneres are...

  • Schweiz Tourismus mit Artifact in der Kategorie «Digital Innovation of the Year» für die Erstellung von «hAIdi» einem virtuellen Assistenten, der Vertreter:innen von Schweizer Tourismus-Destinationen einen niederschwelligen, KI basierten Zugang zu komplexen Daten über den Schweizer Tourismus bieten und nachhaltige Entscheide unterstützen soll.
  • Die Firma Robonnement aus Altstätten SG sicherte sich den ersten Platz in der Kategorie «Digital Excellence Commercial». Das Ostschweizer Startup, Spin-off eines konventionellen Zulieferers, erbringt zwei Innovationen auf einmal: Es fertigt und trainiert Roboter und vertreibt diese in einem flexiblen Abo als „Industrieroboter-as-a-Service“.
  • Der Unfallversicherer SUVA sicherte sich in der Kategorie «Digital Excellence Government & NPO» einen Award mit dem bisher grössten Projekt in ihrer 100-jährigen Geschichte: «smartCare» heisst die Digitalisierung des Schadenmanagements, was mehr Ressourcen für die Mitarbeitenden bei komplexen Aufgaben bedeutet und den Kunden von Anfang bis Ende unkompliziert mitdenkt.
  • Von Cradle stammt das Siegerprojekt in der Kategorie «Next Global Hot Thing – in AI». Eine Plattform, auf der Biologinnen und Biologen mit Hilfe generativer KI und mit Machine Learning Proteine schneller entwerfen und optimieren können als je zuvor. Mit Cradle werden die bisher nötigen Versuchsreihen um bis zu 75% reduziert – das spart Zeit, Geld und erhöht die Erfolgsquote signifikant.
  • Die UBS AG gewann in der Kategorie «ICT Education Excellence». Ihre Berufsbildung zeigt sich in einem breiten Fächer an Angeboten und Förderprogrammen für ICT-Lernende und Mitarbeitende, mit einem vorbildlichen Rotationsprinzip. Jährlich wird die strategische Ausrichtung der Berufsbildung überprüft und weiterentwickelt, wobei die Lernenden aktiv einbezogen werden.
Einzelpersonen:
  • «The Pascal»: Fredy Künzler, CEO und Gründer von Init7
  • «NextGen Hero»: Selina Pfyffer und David Cleres
Weitere Informationen: www.digitaleconomyaward.ch
Impressionen des Digital Economy Awards 2024 finden Sie in unserer Bildergalerie:

Bildergalerie
Am 14. November 2024 fand im Hallenstadion Zürich der Digital Economy Award statt. 27 Finalistinnen und Finalisten kämpften in sechs Kategorien um den Sieg. Am Ende konnten sich acht von ihnen über einen Award freuen.




Das könnte Sie auch interessieren