ServiceNow 16.10.2024, 11:58 Uhr

ServiceNow und Zoom wollen das Arbeiten vereinfachen

ServiceNow und Zoom erweitern ihre Partnerschaft, um mithilfe von KI die Arbeitsabläufe ihrer Kunden effizienter zu gestalten. Die Integration von KI-Tools soll es ermöglichen, Aufgaben automatisch zuzuweisen, Prozesse zu automatisieren und Kosten zu sparen.
(Quelle: louisehoffmann83 auf Pixabay)
Auf der diesjährigen Zoomtopia, dem Kunden- und Partnerevent von Zoom, gaben ServiceNow und Zoom eine erweiterte strategische Partnerschaft bekannt. Beide Unternehmen planen, ihre generativen KI-Technologien – ServiceNow Now Assist und Zoom AI Companion – im ersten Halbjahr 2025 zu integrieren. Ziel dieser Kooperation ist es, Arbeitsabläufe über beide Plattformen hinweg zu automatisieren und so die Produktivität zu steigern.

KI soll helfen, Zeit und Geld zu sparen

Unternehmen stehen zunehmend vor der Herausforderung, verschiedene Geschäftsanwendungen effizient zu verknüpfen. KI-Tools, die in mehreren Anwendungen gleichzeitig genutzt werden können, bieten dabei eine Lösung, um Arbeitsprozesse zu beschleunigen. «Unternehmen beginnen, KI nicht nur als Trend zu sehen, sondern als strategisches Element zur Optimierung ihrer Geschäftsprozesse,» sagte Bill McDermott, CEO von ServiceNow. «ServiceNow und Zoom teilen das Ziel, Teamarbeit zu verbessern. Mit unserer neuen Integration können wir Besprechungen in konkrete Handlungen umwandeln – das spart Zeit und Ressourcen, sodass sich Mitarbeitende auf die wichtigen Aufgaben konzentrieren können.»
Eric S. Yuan, Gründer und CEO von Zoom, betonte ebenfalls den Nutzen der erweiterten Zusammenarbeit: «Durch unsere Zusammenarbeit mit ServiceNow bieten wir eine nahtlose Interaktion zwischen beiden Plattformen. Mit den neuen KI-Funktionen ermöglichen wir es Kunden, direkt nach Meetings produktiv zu werden, ohne Zeit durch administrative Aufgaben zu verlieren.»

Effiziente Prozesse durch nahtlose KI-Erfahrung

Die Integration der KI-Tools von Zoom und ServiceNow sorgt für einen kontinuierlichen Informationsfluss zwischen den Kollaborationsplattformen. Ein Beispiel: Während einer virtuellen Besprechung können die Beteiligten verschiedene Aspekte eines Projekts besprechen. Nach dem Meeting fasst der Zoom AI Companion das Gespräch zusammen und erstellt automatisch Aufgaben, die direkt in ServiceNow integriert werden.

Darüber hinaus kann Now Assist, das KI-gestützte Tool von ServiceNow, nach dem Meeting die nächsten Schritte einleiten. So werden beispielsweise automatisch Tickets erstellt und den jeweiligen Teammitgliedern zugewiesen. Eine E-Mail-Benachrichtigung mit einer Zusammenfassung des Meetings und den nächsten Schritten wird dann an alle Teilnehmer verschickt. Die Zoom-ServiceNow-Integration soll bereits in der ersten Hälfte 2025 verfügbar sein.



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