02.02.2010, 12:25 Uhr

Microsoft-Cloud-System allgemein verfügbar

Software-Gigant Microsoft hat die General Availabilty (GA) seiner Cloud-Angebote «Windows Azure» und «SQL Azure» für 21 Länder angekündigt - unter anderem auch für die Schweiz.
Kunden und Partner könnten damit per sofort produktive Anwendungen und Services auf Basis von Windows und SQL Azure mit vollen Service Level Agreements (SLAs) anbieten und nutzen, schreibt Microsoft im Windows Azure Team Blog. Das bedeutet gleichzeitig, dass Kunden für Windows und SQL Azure jetzt zahlen müssen - und zwar ab heute Mittag (12:00 GMT). Bisherige CTP-Testzugänge («Community Technology Preview», Microsoft-Jargon für Beta) werden sukzessive eingeschränkt und gelöscht, falls Nutzer sie nicht in bezahlte Abonnements umwandeln.
Der Service Bus «AppFabric» und Access Control bleiben für zahlende Azure-Anwender bis April 2010 noch kostenfrei. Zudem behält der unter dem Codenamen «Dallas» entwickelte Datensammeldienst für Entwickler und Knowledge Worker vorerst seinen CTP-Status. Neukunden, die Cloud-Anwendungen auf Microsoft-Basis entwickeln und einsetzen wollen, können sich unter auf dieser Website anmelden.



Das könnte Sie auch interessieren