Schlankes CRM
15.03.2018, 15:30 Uhr
Salesforce lanciert Essentials für kleine Firmen und Start-ups
Salesforce veröffentlicht mit Essentials eine schlanke CRM-Plattform für kleine Unternehmen. Die Lösung umfasst neben Sales- und Helpdesk-Funktionalitäten auch ein Schulungs-Tool.
(Quelle: Bjorn Bakstad / shutterstock.com)
Salesforce veröffentlicht mit Essentials eine CRM-Plattform für kleine Unternehmen. Die Lösung will speziell Start-ups und kleinen Firmen die notwendigen Tools für den Sales- und Helpdesk-Bereich sowie für interne Schulungen bereitstellen.
Essentials gliedert sich grundsätzlich in die zwei Bestandteile «Service Cloud Essentials» und «Sales Cloud Essentials». Die Sales Cloud versorgt Vertriebsmitarbeiter über die sogenannte Lightning Sales Konsole mit Kunden-spezifischen Informationen, Kontaktdaten, einer Aktivitätshistorie und mehr. Die aktuellen Leistungen werden in Dashboards und Reportings festgehalten. Unterdessen bietet die Service Cloud vor allem Tools für Helpdesk-Mitarbeiter und den Kundensupport. Dabei soll eine 360-Grad-Sicht (Desktop) auf jede Kundeninteraktion sicherstellen, dass der jeweilige Gesamtkontext stets im Fokus bleibt.
In der Essentials-Plattform ist ausserdem die App Trailhead enthalten. Dabei handelt es sich um eine Online-Lernumgebung mit verschiedenen Trainingsmöglichkeiten für Essentials und darüber hinaus. Mitarbeiter können damit zum Beispiel lernen, Apps zu entwickeln oder auch Business-Skills wie das offene Sprechen trainieren.
Essentials beinhaltet zudem das sogenannte Einstein Activity Capture. Damit lassen sich unter anderem Dateneingaben automatisieren. Erhält der Mitarbeiter etwa eine E-Mail oder wird ihm auf digitalem Wege ein Termin zugeschickt, fügt Einstein dem entsprechenden Datensatz in Salesforce automatisch eine Nachricht hinzu. Damit habe der Mitarbeiter einen schnellen und übersichtlichen Einblick auf die Interaktionshistorie mit jedem einzelnen Kunden. Auch andere Mitarbeiter haben Zugriff auf diese Historie und können so kundenspezifischer beziehungsweise personalisierter auf etwaige Anliegen reagieren.
Salesforce Essentials: Mobiler Zugriff auf die Daten
Mit der Salesforce Mobile App wiederum bietet der CRM-Experte seinen Nutzern eine Online-Umgebung auf Basis des Lightning-Frameworks, die für jedes Gerät geeignet ist. So haben die Mitarbeiter auch von unterwegs jederzeit Zugriff auf relevante Daten.
Als einen der grossen Vorteile von Essentials bewirbt Salesforce die Flexibilität uns Skalierbarkeit der Plattform. Je nach Bedarf lassen sich jederzeit weiter Funktionen hinzubuchen. Ein zusätzliches Plus sei der sogenannte Small Business Hub, über den Kunden auf den Cloud-Marktplat AppExchange zugreifen können.
Salesforce Essentials sind ab sofort verfügbar und in verschiedenen Paketen ab 25 US-Dollar pro Monat und Anwender erhältlich. Eine 30-Tage-Testversion bietet der Hersteller ebenfalls.