29.07.2010, 11:55 Uhr
Millionen Facebook-Profile in einer Datei
Ein Hacker hat mit einem ganz simplen Skript die öffentlichen Links von 171 Millionen Facebook-Konten gesammelt. Diese kann man jetzt per Torrent herunterladen.
Unter www.facebook.com/directory befindet sich ein Verzeichnis, in dem sich Facebook-Nutzer suchen lassen. Wie Ron Bowes in seinem Blog SkullSecurity schreibt, können diese Daten mit einem einfachen Skript automatisch gesammelt werden. Ergebnis: Die Namen und Links zu 171 Millionen Facebook-Konten sind jetzt als Torrent-Datei im Umlauf.
Es handelt sich um die Mitglieder, die ihr Profil für die Google-Suche freigegeben haben. Wenn man seinen eigenen Namen im Verzeichnis mit manueller Suche findt, ist er auch in der Torrent-Datei. Sind diese Daten erst einmal im Umlauf, bietet das nachträgliche Ändern der Facebook-Einstellungen keinen vollständigen Schutz mehr.
Private Daten werden mit diesem Hack nicht zugänglich. Wer davon betroffen ist, muss laut Golem.de aber vermehrt mit Spam-artigen Freundschaftsanfragen und Phishing-Versuchen rechnen.
Auch wenn es dieses Mal zu spät ist: Für zukünftige ähnliche Hack-Versuche ist es keine schlechte Idee, wenn man sein öffentliches Suchprofil deaktiviert.