Messaging für Geschäftskunden
22.01.2018, 06:49 Uhr
WhatsApp startet Business App
Die Kundenkommunikation über WhatsApp soll leichter werden. Die neu gestartete WhatsApp Business App ist daher vor allem an kleinere Unternehmen gerichtet. Los geht es in Grossbritannien, Italien, Indonesian, Mexiko und den USA.
Bei mehr als einer Milliarde Nutzern weltweit ist WhatsApp mittlerweile auch für Unternehmen ein Kommunikationskanal zur Interaktion mit Kunden geworden. WhatsApp stellt daher Firmen nun eine spezielle App zur Verfügung, die vor dem weltweiten Start in ausgesuchten Märkten aktiviert wird.
Bisher nur in der Android-Version erhältlich, ist die Business App vor allem an kleinere Unternehmen gerichtet - quasi als Profilseite im WhatsApp Messenger. Die Nutzer können hier ein Profil erstellen und Informationen wie Adresse, Webseite und E-Mail-Kontakt hinterlegen. Zur Kommunikation mit ihren Kunden stehen den Geschäftsnutzern beispielsweise «Quick Replies» zur Verfügung, mit denen auf immer wiederkehrende Fragen rasch reagiert werden kann.
Aber auch Gruss-Messages, in denen die Business-Nutzer ihr Unternehmen vorstellen, oder so genannte «Away Messages» sind möglich - für den Fall, dass die Kommunikation vorübergehend eingeschränkt ist. Abgerundet wird das Angebot durch Kommunikationsstatistiken, beispielsweise wie viele der verschickten Nachrichten von den Empfängern gelesen wurden.