Schweizer Security-Barometer
06.06.2018, 09:47 Uhr
Mehr Netzwerkattacken, weniger Malware
Das Schweizer Security-Barometer von Symantec und Computerworld für den Monat Mai wartet mit einer schlechten und einer guten Nachricht auf. Während die Netzwerkattacken erneut um 20 Prozent zunehmen, hält der Abwärtstrend bei der gesichteten Malware an.
In der Schweiz setzt sich im Mai 2018 der Trend des Vormonats fort: Weniger Malware, dafür mehr Netzwerk- und Werbebanner-Attacken.
(Quelle: Symantec / Grafik: jst/nmgz)
Der Mai 2018 brachte weitere Entspannung an der Malware-Front. Die Anzahl Erkennungen sank erneut um gut 18 Prozent auf 93'672. Dies zeigt das monatliche Schweizer Security-Barometer, das Computerworld in Zusammenarbeit mit dem IT-Security-Spezialisten Symantec präsentiert.
Doch generelle Entwarnung kann nicht gegeben werden. Denn gleichzietig nahmen die Netzwerkattacken in der Schweiz zwischen April und Mai 2018 um 20 Prozent zu. Sie erreichten damit nochmals dieselbe Steigerungsrate des Vormonats. «Hauptsächlich handelt es sich dabei um bösartige Java-Scripte, welche versuchen im Hintergrund unbemerkt Kryptowährungen zu schürfen», erklärt, Candid Wüest, Threat Researcher bei Symantec Schweiz,den erneuten kräftigen Anstieg.
«Aber auch fiese Werbebanner, die den Nutzer auf gefälschte Techsupport-Seiten umleiten, waren wieder häufig anzutreffen», fügt der Schweizer Virenjäger an und verweist dabei auf die mit einem Plus von fast 15 Prozent ebenfalls kräftig angestiegene Anzahl an Attacken über Werbebanner.