06.10.2009, 08:46 Uhr

Hotmail-Passwörter im grossen Stil geklaut

Hacker sind im Besitz von weit über 100'000 Benutzernamen und Passwörtern des Webmail-Diensts Hotmail von Microsoft. Anscheinend konnten sie die Infos über eine grossangelegte Phishing-Attacke abgreifen.
Hacker haben Usernamen und Passwörter von schätzungsweise 143'000 Anwendern geklaut
Die Hacker haben über 10'000 der gehackten Hotmail-Logindaten online veröffentlicht, sozusagen um sich mit ihrer Tat zu brüsten. Zu sehen waren Usernamen,die mit A und B beginnen, sowie die zugehörigen Passwörter Eine Hochrechnung ergibt, dass die Cyberkriminellen im Besitz von gut 143'000 Logininfos sein müssen.
Die zunächst geäusserte Vermutung, die Hacker hätten die Infos von Microsoft direkt gestohlen, haben die Redmonder inzwischen dementiert. "Es war kein Leck in unserer Datensammlung", meint eine Microsoft-Sprecherin per E-Mail.
Die nächste wahrscheinliche Vermutung ist, dass die Hacker wohl durch eine Phishing-Attacke in Besitz der Logindaten - vor allem von europäischen Hotmail-Usern - gekommen sind. Wie der Angriff aber genau abgelief, ist derzeit unbekannt. Microsoft hat inzwischen eine Untersuchung des Falls veranlasst.



Das könnte Sie auch interessieren