Ransomware-Attacke
15.07.2021, 12:03 Uhr
Beim Comparis-Hack wurden offenbar Daten entwendet
Bei der kürzlichen Attacke auf Comparis wurden nicht nur deren Systeme blockiert – offenbar sind auch Kundendaten entwendet worden.
Nachdem Comparis letzte Woche Opfer einer Ransomware-Attacke wurde, hat sich die Lage bei dem bekannten Schweizer Vergleichsdienst zunächst entspannt. Nach relativ kurzer Zeit konnten die Systeme abgesichert und wieder in Betrieb genommen werden.
Bei der darauffolgenden Analyse der Geschehnisse gab es dann aber die nächste Hiobsbotschaft: Offenbar sind gewisse «interne kundenrelevante» Daten in die Hände der Angreifer gelangt. Dies teilt Comparis in einer Info-Mail an Personen mit, deren E-Mail-Adressen beim Dienstleister hinterlegt waren.
Zudem räumte Comparis ein, dass man einen Missbrauch der erbeuteten Daten seitens der Angreifer nicht ausschliessen könne. Das Team mahnt zur Vorsicht, sollte es zu Kontaktaufnahmen kommen, bei dem sich die Absender als Bank- oder Versicherungsmitarbeitende ausgeben. Durch die Attacke sei nicht auszuschliessen, dass diese über einige kundenspezifische Kenntnisse verfügen, die ihnen im Rahmen der Attacke auf Comparis in die Hände gefallen sind. Beim geringsten Zweifel sollte man lieber telefonisch Kontakt mit der Unternehmung aufnehmen, von der man angeblich kontaktiert wurde.
Comparis hat zudem eine FAQ-Seite aufgeschaltet, die über sämtliche Details der Attacke aufklärt. Zudem wird unbedingt dazu geraten, das Passwort eines allfälligen Comparis-Accounts umgehend zu ändern.