02.06.2005
Swisscom will den ,,digitalen Graben" zuschütten
In Zusammenarbeit mit dem Staatssekretariat für Wirtschaft (seco) hat Swisscom mit so genannten Help Points eine Schulungs-Initiative ins Leben gerufen, um Menschen, die sich den Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln nicht gewöhnt sind, entsprechende Hilfestellung zu geben.
weiterlesen
31.05.2005
HP entwickelt Schengen Information System
In Zusammenarbeit mit Steria wird Hewlett-Packard im Auftrag der Europäischen Kommission die zweite Generation des Schengener Informations Systems (SIS II) und das Visa Informations System (VIS) entwickeln. Der Auftrag beläuft sich gemäss HP auf 48,5 Millionen Dollar.
weiterlesen
30.05.2005
Durchs Netz zum Erfolg
Das Internet ist für Bands ein unverzichtbares Marketingwerkzeug: So zählt die amerikanische Social-Networking-Plattform Myspace.com eine riesige Nutzergemeinschaft von Musikern, angefangen vom Amateur bis zum internationalen Rockstar.
weiterlesen
30.05.2005
Office 12 wird Voip-tauglich
Die nächste Version von Microsoft Office setzt Schwerpunkte in der Zusammenarbeit von Teams sowie bei Voice-over-IP. Zwar ist nicht damit zu rechnen, dass die nächste Version von Microsofts Büro-Suite - Codename Office 12 - vor der -zweiten Jahreshälfte 2006 marktreif wird, dennoch versuchen die Redmonder die Anwender mit der Preisgabe funktionaler Details schon heute «anzumachen».
weiterlesen
30.05.2005
EMC virtualisiert jetzt auch
EMC bringt endlich ihre Speichervirtualisierungsplattform. Der Konkurrenz hinkt die Herstellerin bereits hinterher. An ihrer jährlichen Hausmesse, dem Technology Summit in New Orleans, hat die Speicherspezialistin EMC ihre schon länger angekündigte Virtualisierungsplattform für Speichernetze offiziell vorgestellt. Storage Router, wie das Produkt ursprünglich geheissen hat, trägt jetzt den Namen Invista und soll im nächsten Quartal das Licht des Markts erblicken. von Claudia Bardola
weiterlesen
30.05.2005
BIZBITZ
Nortel und IBM wollen künftig gemeinsam Netzwerkprodukte für die Telekomindustrie entwickeln. Die Zusammenarbeit sieht die Schaffung von Carrier-tauglichen Servern vor, die auf IBMs Blade-Center-Design basieren.
weiterlesen
25.05.2005
Nortel partnert mit IBM
Nortel und IBM haben ein Abkommen unterzeichnet mit dem Ziel, massgeschneiderte Produkte für verschiedene Marktsegmente zu entwickeln. Als ersten Schritt im Rahmen der jetzt vereinbarten Zusammenarbeit in den Bereichen Technologie, Forschung und Dienstleistungen bauen Nortel und IBM im Research Triangle Park in North Carolina ein Entwicklungszentrum auf, um gemeinsam neue Produkte zu entwerfen und zu entwickeln.
weiterlesen
23.05.2005
Swisscom und Belgacom dürfen Joint Venture durchziehen
Das bereits Ende Februar angekündigte Joint Venture von Swisscom und der belgischen Belgacom ist von der Europäischen Kommission durch gewunken worden.
weiterlesen
20.05.2005
Nexellent übernimmt Kunden von ,,Webup"
Das Schweizer Telekommunikationsunternehmen Nexellent übernimmt per sofort die Kunden des Webhostingunternehmens Webup Friberg und Partner.
weiterlesen
20.05.2005
Dotnet-Aktionismus für Schweizer E-Government
Die Hochschule für Technik und Architektur (HTA) Freiburg und Microsoft Schweiz haben zusammen mit weiteren Partnern ein Kompetenzzentrum für E-Government aus der Taufe gehoben. Die Führung der Institution soll der HTA Freiburg obliegen. Erklärtes Ziel ist die Erforschung, Entwicklung und Verbreitung von Microsoft-Dotnet- basierten Techniken für den elektronischen Behördengang.
weiterlesen