Self-Sovereign Identity (SSI)
22.08.2022
Vertrauen als Basis für digitale Geschäftsmodelle
Wenn Nutzende die Kontrolle über ihre digitale Identität und ihre Daten behalten, sind sie offener für neue Online-Services. Möglich wird dies durch Lösungen für eine Self-Sovereign Identity (SSI).
weiterlesen
Moderne Technologien
19.08.2022
Moderne Technologien zur Kundenansprache im B2B-Bereich: Eine ungenutzte Chance
Unternehmen im B2B-Bereich können ihre Customer Experience verbessern, indem sie auch moderne Technologien wie zum Beispiel Virtual Reality einsetzen. Eine aktuelle Studie sieht darin Potenziale, die Erfolg versprechen.
weiterlesen
Quartalszahlen
29.07.2022
Das Wachstum von Amazon übertrifft die Erwartungen
Amazon konnte seinen Umsatz auch inmitten der schlechten wirtschaftlichen Lage deutlich steigern. Trotz eines gesunkenen Betriebsgewinnes übertraf der Online-Händler die Erwartungen der Analysten.
weiterlesen
Betrugsmaschen im E-Commerce
20.07.2022
Nichts ist so, wie es scheint
Fast jeder Onlineshop wurde bereits Ziel von Betrügern. Die Schäden erreichen oft sechsstellige Summen.
weiterlesen
Venture 2022
06.07.2022
Nachhaltige Jungunternehmen im Fokus
An der 25. Ausgabe der Venture Awards wurden Schweizer Jungunternehmen für ihre Produkte und Geschäftsideen ausgezeichnet. Dabei prüfte die Jury zum ersten Mal auch die Nachhaltigkeit der nominierten Produkte und Unternehmen.
weiterlesen
Logistik
01.07.2022
Tracking für Paletten, Boxen und Co realisiert
Webbasierte Software des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik zeigt den Weg von Paletten, Getränkekisten oder Tanks.
weiterlesen
Plattformbesteuerung
29.06.2022
Die Ständeratskommission bremst die Besteuerung von Online-Shops
Bevor ausländische Online-Händler auf ihren Schweizer Umsatz eine Mehrwertsteuer zahlen sollen, verlangt die Wirtschaftskommission des Ständerats zusätzliche Analysen zum Thema.
weiterlesen
Hilfe für Mitarbeitende
29.06.2022
Roboter-Tests im Amazon-Lagerhaus
Amazon testet Roboter, welche laut dem Unternehmen spezifisch dazu entwickelt wurden, in Lagerhäusern an der Seite von Menschen zu arbeiten und deren Sicherheit zu erhöhen.
weiterlesen
Multichannel
27.06.2022
Studie: Social Media wird als Vertriebskanal immer beliebter
Einer Studie im Auftrag der deutschen Gelbe Seiten Marketing Gesellschaft zufolge nutzen mittlerweile sechs von zehn Unternehmen Social Media als Kanal, um mit Kunden in Kontakt zu treten oder ihre Produkte und Services zu bewerben. Das erzeugt positive Resonanz.
weiterlesen
Partnerschaft
24.06.2022
Twitter und Shopify: Social Commerce wird für Händler noch einfacher
Die neue Partnerschaft von Twitter und Shopify ermöglicht ab sofort allen Shopify-HändlerInnen in den USA eine schnelle und einfache Möglichkeit, ihre KundInnen über Twitter zum Kauf zu bewegen.
weiterlesen