04.09.2009, 08:47 Uhr
Sony Ericsson Xperia X2
Das Xperia X2 ist Sony Ericssons erstes Smartphone mit Windows Mobile 6.5. Das Handy soll um 40 Prozent schneller als sein Vorgänger X1 sein.
Ein grösserer Arbeitsspeicher und die schnellere Windows-6.5-Oberfläche sollen beim Sony Ericsson Xperia X2 für mehr Geschwindigkeit als beim Vorgängermodell sorgen. Ausserdem verfügt das Smartphone über ein 3,2-Zoll-WVGA-Display, TV-Ausgang, 8,1-Megapixel-Kamera, HSPA, QWLAN und GPS.
Das X2 kann via Touchscreen und QWERTZ-Tastatur bedient werden - oder über den SlideView-Mechanismus (Fingerstreichen) für schnellen Zugriff auf die wichtigsten Funktionen wie Termine, Kontakte und mehr. Die Panel-Nutzeroberfläche, die einen direkten Zugriff auf gewünschte Funktionen bietet, lässt sich individuell anpassen. Auf dem Weg zur Arbeit aktiviert sich nach vorher eingestellter Uhrzeit beispielsweise das Zeitungs-Panel mit den neuesten Nachrichten, im Büro das Arbeits-Panel zur Terminkoordination und nach Feierabend das Facebook-Panel. 14 Panels sind auf dem X2 vorinstalliert, 16 weitere stehen zum Download bereit.
Das Smartphone soll im vierten Quartal 2009 auf den Markt kommen. Der Preis liegt bei rund 1000 Franken (ohne Vertrag).