16.12.2009, 08:54 Uhr

Twitter testet Business-Feature

Twitter will demnächst Funktionen speziell für Unternehmen einführen. Ein erstes Business-Feature testet der Mikroblogging-Dienst bereits.
Die erste Twitter-Funktion fürs Business nennt sich «Contributors». Mihilfe des Features können mehrere Mitarbeiter gemeinsam einen Twitter-Account mit Tweets beschicken. Der Name des jeweiligen Autoren erscheint dabei in der Tweet-Unterzeile («Byline») und geht so nicht von den kostbaren 140 Zeichen ab. Contributors soll künftig voll von der der Twitter-API unterstützt werden und bereits bekannte Third-Party-Anwendungen für Twitter-Firmennutzer wie CoTweet oder HootSuite aufwerten.
Die Unternehmensfunktion wird dem Twitter zufolge vorerst nur einer ausgewählten Nutzergruppe für eine begrenzte Zeit zur Verfügung gestellt, um Feedback von Business-Anwendern und Ökosystem-Partnern einzuholen.
Daneben seien noch andere Unternehmenfunktionen in der Pipeline. Einige davon sollen auch private Twitter-Nutzer zu Gesicht bekommen, andere bleiben Firmen-Accounts vorbehalten (die vermutlich Geld kosten werden).



Das könnte Sie auch interessieren