Vorgestellt 13.01.2022, 06:30 Uhr

Schweizer Top-CIOs: Sylvia Steinmann, Swiss Life

Die CIOs der grössten Schweizer Firmen stellen sich vor und berichten von anstehenden Projekten sowie aktuellen Herausforderungen.
(Quelle: Swiss Life)

Sylvia Steinmann

Funktion: Leiterin Geschäftsbereich Informatik, Mitglied der Geschäfts­leitung von Swiss Life Schweiz und des Group IT Boards
Firma: Swiss Life Schweiz
Branche: Versicherungen
Mitarbeitende in der Schweiz: 2185 Vollzeitstellen (Stand Ende 2020)
IT-Mitarbeitende: 277 Vollzeitstellen in der Schweiz (Stand Ende 2020)
In dieser Firma/CIO seit: Mai 2018
Berichtet an: Markus Leibundgut, CEO Swiss Life Schweiz

Aktuelle Projekte

Für ein hervorragendes Kundenerlebnis arbeiten wir kontinuierlich an der Verbesserung und dem Ausbau unseres digital gestützten Arbeitsplatzes für die Beraterorganisationen und die Mitarbeitenden im Back-Office. Dies umfasst die vollständige Fähigkeit für das Arbeiten von unterwegs sowie im Home Office. In diesem Rahmen pilotieren wir zudem einen Produktmarktplatz, auf dem unsere Beratenden in übersichtlicher Form die unterschiedlichsten Produkte und Services für ihre Kundinnen und Kunden zusammenstellen können – komplett integriert von der Offerte bis zur Police. Des Weiteren migrieren wir per Anfang 2022 die Unternehmenskundenpläne auf eine moderne Plattform und erneuern im Rahmen des Programms «Finance Transformation» unsere ERP-Landschaft.

Grösste Herausforderungen

Ich sehe in den Herausforderungen viel lieber die Opportunitäten, an denen ich als CITO mitarbeiten darf. Diese sind aktuell:
  • Das Erschliessen von neuen Geschäftsfeldern mit innovativer sowie digitaler Unterstützung für Swiss Life.
  • Die nahtlose Verknüpfung unserer Geschäftsprozesse mit dem digital gestützten Arbeitsplatz.
  • Das Sicherstellen von verlässlicher Time-to-Market- und Servicequalität in unseren agilen Projektarbeitsabläufen.
  • Die kontinuierliche Wahrnehmung unserer Verantwortung für das IT-Security Management und das Vulnerability Management in der gesamten unternehmensinternen Informatik.
  • Die Sicherung eines adäquaten Enablements und Empowerments unserer Mitarbeitenden für diese neue digitale Unterstützung.
(Stand: Dezember 2021)



Das könnte Sie auch interessieren