Vorgestellt 09.03.2023, 05:26 Uhr

Schweizer Top-CIOs: Hansruedi Born, Kanton Zürich

Die CIOs der grössten Schweizer Firmen stellen sich vor und berichten von anstehenden Projekten sowie aktuellen Herausforderungen.
(Quelle: Kanton Zürich)

Hansruedi Born

Funktion: CIO Kanton Zürich – Chef Amt für Informatik
Firma: Kanton Zürich
Branche: öffentliche Verwaltung
Mitarbeitende in der Schweiz: ca. 35'000
IT-Mitarbeitende intern/extern: 200/200
In dieser Firma/CIO seit: 2018
Berichtet an: Ernst Stocker, Regierungsrat und Vorsteher der Finanzdirektion

Aktuelle Projekte

Der Kanton Zürich will seinen Einwohnerinnen und Einwohnern sowie Unternehmen einen modernen, durchgängigen und sicheren Zugang zur digitalen Welt ermöglichen. Zurzeit stellt der Regierungsrat deshalb die Weichen für die nächste Etappe der Transformation. Diese umfasst nebst wichtiger Digitalisierungsvorhaben der Direktionen und der Staatskanzlei auch fünf strategische Initiativen: Leistungen, Recht, Organisation, Daten und Infrastruktur. Im Rahmen dieser Initiativen entsteht unter anderem das neue kantonale Zentrum für Cybersicherheit. Parallel dazu ist auch der öffentliche Sektor gefordert, über modernsten Technologieeinsatz wie bespielweise Künstliche Intelligenz, Robotics oder Internet of Things zu innovieren. Mit der Schaffung und dem Aufbau eines neuen Service Centers für «Digitale Innovation» kommt die Verwaltung diesem Bedürfnis nach, indem sie die nötigen Fähigkeiten für den erfolgreichen Einsatz modernster Technologien bündelt und deren Transfer in die Kernwertschöpfung sicherstellt.

Grösste Herausforderungen

In einer Unternehmung mit einer breiten Vielfalt an Kulturen die Effizienz weiter zu steigern, bleibt ein wichtiges Thema. Das «Race for Talent» bei intensiviertem Fachkräftemangel ist für öffentliche Institutionen im Bereich Arbeitgeberattraktivität eine besondere Herausforderung. Fehlender externer Wettbewerbsdruck muss durch exzellentes Leadership und interne Anreizsysteme kompensiert werden. Die Herausforderung als CIO ist es, eine breite Anzahl von unterschiedlichen Geschäftsfeldern im Bereich der IT und Digitalisierung so zu orchestrieren, dass für Bürgerinnen und Bürger das bestmöglichste Kundenerlebnis geschaffen wird.
(Stand: Dezember 2022)



Das könnte Sie auch interessieren