Vorgestellt 26.01.2023, 06:00 Uhr

Schweizer Top-CIOs: Rolf Fehr, ISS Schweiz

Die CIOs der grössten Schweizer Firmen stellen sich vor und berichten von anstehenden Projekten sowie aktuellen Herausforderungen.
(Quelle: ISS Schweiz)

Rolf Fehr

Funktion: Head of IT Switzerland
Firma: ISS Facility Services AG
Branche: Facility Management
Mitarbeitende in der Schweiz: 12'800
IT-Mitarbeitende intern/extern: 34 FTE intern/mehr als 50 FTE extern (Full Outsourcing)
In dieser Firma/CIO seit: September 2013
Berichtet an: Hans Petter Riise-Hanssen, CIO Central and Southern Europe

Aktuelle Projekte

Unsere Projekt-Pipeline ist gut gefüllt. Aktuell laufen verschiedene Digitalisierungsprojekte, um Kundenforderungen bestmöglich erfüllen zu können. Wir verschieben unsere Private Cloud weiter in Richtung Public Cloud. Unser digitaler Workplace wird 2023 runderneuert sowie auch diverse Bereiche der ausgelagerten Infrastruktur. Cyber- und IT-Security sind ein permanenter Begleiter und Rezertifizierungen wie Audits gehören zum Alltag.

Grösste Herausforderungen

Die Herausforderung in der Facility-Services-Branche besteht im Moment darin, die sehr schnell und vielschichtig wachsenden Services und Technologien der gesamten Smart-Buildings-/IoT-Umgebung angemessen und sinnvoll zu implementieren. Dabei gilt es, sämtliche Security-Anforderungen zu berücksichtigen und die daraus gewonnen Daten in sinnvoller und gewinnbringender Form und Menge unseren Kunden, der Führungsebene wie den Mitarbeitenden, zur Verfügung zu stellen. Weiter sind wir stark mit der globalen OneISS-Strategie beschäftigt. Diese zielt darauf ab, mit Standardisierung und Harmonisierung von Prozessen und Systemen globale Kundenanforderungen einheitlich, schnell und effizienter umzusetzen.
(Stand: Dezember 2022)



Das könnte Sie auch interessieren