Vorgestellt
09.02.2023, 05:30 Uhr
Schweizer Top-CIOs: Charl Goosen, Hirslanden
Die CIOs der grössten Schweizer Firmen stellen sich vor und berichten von anstehenden Projekten sowie aktuellen Herausforderungen.
Charl Goosen
Funktion: Chief Information Officer, Mitglied der Konzernleitung
Firma: Hirslanden-Gruppe
Branche: Gesundheitswesen
Mitarbeitende in der Schweiz: 11'025
IT-Mitarbeitende intern/extern: 200
In dieser Firma/CIO seit: April 2019
Berichtet an: Daniel Liedtke, CEO
Firma: Hirslanden-Gruppe
Branche: Gesundheitswesen
Mitarbeitende in der Schweiz: 11'025
IT-Mitarbeitende intern/extern: 200
In dieser Firma/CIO seit: April 2019
Berichtet an: Daniel Liedtke, CEO
Aktuelle Projekte
Die Digitalisierung unserer Aktivitäten und Prozesse ist ein strategisches Ziel der Gruppe. Die Implementierung unseres digitalen «Backbone» trägt entscheidend zum Erreichen dieses Ziels bei. Das digitale «Backbone» hat zwei Hauptkomponenten: Die Implementierung einer Ebene für die ganzheitliche Gesundheitsversorgung und die Einführung einer einheitlichen Patientenakte. Dies ermöglicht die system- und bereichsübergreifende Zusammenarbeit und Informationsvermittlung. Das digitale «Backbone» ist ein ehrgeiziges Projekt, das sich über mehrere Jahre erstrecken und die Customer Journeys über das gesamte Behandlungskontinuum hinweg verbessern wird.
Grösste Herausforderungen
Unsere grösste Herausforderung besteht weiter darin, dass es uns gelingt, die richtigen Ressourcen und Dienstleister anzuwerben und zu halten, um den laufenden Betrieb zu unterstützen und Personal für unsere wachsende Liste an Transformationsprojekten einzustellen. Unsere strategischen Ambitionen, darin eingeschlossen die Digitalisierung, erfordern hochwertige ICT-Ressourcen. Die Marktnachfrage nach diesen Ressourcen hat die Kosten in die Höhe getrieben und die Verfügbarkeit geeigneter Kandidatinnen und Kandidaten eingeschränkt. Um dieser Herausforderung zu begegnen und Synergien und Skalierbarkeit weiter voranzutreiben, passen wir unser Betriebsmodell diesen Herausforderungen an. Darüber hinaus werden wir verstärkt als ein ICT-Team über die Divisionen hinweg zusammenarbeiten und bereichsübergreifende gemeinsame Dienste etablieren.
(Stand: Dezember 2022)