Partnerzone SAP
24.11.2021, 12:27 Uhr
Effiziente ERP-Prozesse auch in der Krise
Die Folgen der Pandemie stellen den Schweizer Fahrradhersteller BMC vor grosse Herausforderungen. Mit der Cloud-ERP-Lösung SAP Business ByDesign konnte der Implementierungspartner AGILITA eine optimale Lösung anbieten, mit der BMC die Krise meistert.
Das Schweizer Unternehmen BMC ist bekannt für seine hochwertigen und innovativen Fahrräder. Die 1994 gegründete und in Grenchen beheimatete Firma ist mit seinen Rennrädern, Mountain Bikes und anderen Fahrradtypen ganz vorne mit dabei – so etwa bei Rennen wie der Tour de France oder bei Weltmeisterschaften verschiedener Disziplinen. Doch nicht nur Profis, sondern auch viele Hobbysportler und Alltagsfahrer schwören auf die Marke BMC.
Mit 140 Mitarbeitenden, einem weiteren Standort in den USA und dem Impec Lab als Herzstück seiner Forschung und Entwicklung ist BMC stets am Puls der Zeit im sich schnell entwickelnden Radsport. Effiziente Prozesse und ein hoher Grad an Digitalisierung sind dabei wichtige Voraussetzungen, um im weltweiten Wettbewerb bestehen zu können.
Erhöhter Digitalisierungsdruck
Die ganze Welt spürt die Auswirkungen der Corona-Pandemie. So ist die aktuelle Lage auch für BMC eine grosse Herausforderung. In der Fahrradbranche bringen insbesondere die akuten Lieferengpässe bei einer gleichzeitig gesteigerten Nachfrage viele Hersteller, Importeure und Händler in Bedrängnis. Gerade bei einer Verknappung von Komponenten und massiv gesteigerten Frachtkosten sind effiziente Prozesse und transparente Lieferketten sehr wichtig. Um jederzeit verschiedene Lieferoptionen offen zu halten, muss nicht nur ein Plan B, sondern auch ein Plan C vorhanden sein, um nicht auf dem Trockenen zu bleiben. Doch nicht nur Agilität ist eine wichtige Voraussetzung, um in der Krise bestehen zu können, sondern auch ein hoher digitaler Reifegrad, der damit einhergeht.
BMC hat frühzeitig in eine Cloud-ERP-Lösung investiert, und den Schritt in die Cloud bereits vor der Pandemie gewagt, was sich im Nachhinein als vorteilhaft erwies. Denn war der Digitalisierungsdruck bereits vor der Pandemie sehr hoch, stieg er während der Krise nochmals an. Die neue Lösung des Fahrradspezialisten heisst SAP Business ByDesign. Die moderne Cloud-Lösung ist flexibel und anpassungsfähig und erleichtert die Zusammenarbeit sowohl zwischen den Mitarbeitenden als auch mit Kunden und Partnern. Informationen können auf einfache Weise geteilt und die Transparenz hochgehalten werden – und zwar in Echtzeit.
Hohe Agilität dank Agilita
Eingeführt wurde die Lösung in der Schweiz im Februar 2020, in den USA folgte das Go Live im April 2020. «Wir haben die bestehende Microsoft-Lösung abgelöst und durch das Cloud-ERP SAP Business ByDesign ersetzt – inklusive der Integration externer Logistikdienstleister über die SAP Business Technology Plattform. Zudem wurde ein neuer Onlineshop ans System angebunden», sagt Sandra Völler, Geschäftsführerin bei AGILITA AG. Insbesondere dank des von AGILITA entwickelten Händlerportals rückte BMC näher an seine B2B-Kunden heran und konnte so die digitale Transformation in den wichtigsten Kundenprozessen umsetzen.
BMC hat mit AGILITA einen kompetenten Partner zur Seite, der den Fahrradspezialisten in der digitalen Transformation begleitet, um die Performance für künftiges Wachstum sicherzustellen. Der SAP-Spezialist implementierte das neue ERP bei BMC erfolgreich und konnte das System optimal an die Bedürfnisse des Schweizer KMU anpassen. «Das Ziel war es, mit Best Practices die Public-Cloud-Lösung effizient einzuführen und agil in der Lösung zu bleiben», sagt Sandra Völler. Mittels Schnittstellen bleibt das System nun flexibel und zukunftsoffen. Sämtliche relevanten Informationen werden im ERP zusammengeführt und einzelne Prozesse können automatisiert werden.
Erhöhte Verfügbarkeit, schnellere Analysen
Für BMC ist die Implementierung des modernen Cloud-ERP insofern vorteilhaft, weil das KMU nun keine eigenen Server-Infrastrukturen mehr unterhalten muss. Zudem konnten mit dem neuen System die Verfügbarkeit gesteigert und die IT-Sicherheit verbessert werden. Auch die Performance ist mit dem neuen System so gut wie nie zuvor.
BMC ist heute in der Lage, schnelle Informationen für die Führung des Unternehmens zu erhalten. Wichtig ist für BMC zudem, dass die Reportings in Echtzeit gemacht und die Analyse von Warenströmen exakt und in kürzester Zeit erstellt werden können. Diese sind elementar wichtig: Aufgrund der bereits erwähnten aktuellen Herausforderungen in der Supply Chain ist jede Verbesserung der Genauigkeit in der Vorhersage ein Erfolgsfaktor für BMC.