23.08.2010, 05:21 Uhr
US-Supporter so billig wie Inder
Mitarbeiter für Call Center sind mittlerweile in den USA so billig zu haben wie im Entwicklungsland Indien.
Wegen der Wirtschaftskrise in den USA sind dort Call-Center-Mitarbeiter billiger zu haben als in Indien.
Dies berichtet Pramod Bhasin, Chef des Business-Process-Outsourcers Genpact, gegenüber dem Finanzblatt "Financial Times". Die hohe Arbeitslosigkeit in den USA, vor allem unter US-Bürgern mit lateinamerikanischen Wurzeln, hätten die Löhne stark nach unten getrieben. Besonders betroffen seien Outsourcing-Jobs, die nur geringe Fähigkeiten von den Angestellten erfordern.
Gleichzeitig sei das Durchschnittseinkommen der indischen Outsourcing-Spezialisten dieses Jahr um gut 10 Prozent gestiegen, berichtet er. Leitende Mitarbeiter verlangten in Indien sogar mehr als im globalen Durchschnitt. "Selbst erfahrene Supporter können wir in den USA billiger haben als anderswo", sagt Bhasin.
Bhasin geht daher davon aus, dass Genpact seine US-Mitarbeiterzahl in den nächsten zwei Jahren verdreifachen wird. Allerdings wird auch danach eine grosse Mehrzahl der Outsourcing-Angestellten aus Indien stammen.