27.10.2005, 21:01 Uhr
Retailbanking bis 2008
Nach den Wachstumsstrategien bis 2008 haben die Berater von Accenture 43 Retailbanken in sieben europäischen Ländern befragt.
Diese Banken repräsentieren gemessen an ihrer Bilanzsumme 45 Prozent des Marktes. 12 Schweizer Banken haben die Umfrage beantwortet. 65 Prozent der befragten Banker gaben an, dass sie sich von dem bisherigen Fokus auf Kostensenkung verabschieden und sich aufs Wachstum fokussieren werden. Dabei werden in der Schweiz Umsatzsteigerungen von 10 Prozent und mehr erwartet. Und das wollen 85 Prozent aller Befragten ohne Zukäufe schaffen. Als strategische Massnahme halten 75 Prozent der Antwortenden zwar am Konzept der Niederlassung vor Ort fest. Doch heisst das für 58 Prozent der hiesigen Banken auch, dass sie ihre Vertriebskanäle bis 2008 vollständig integriert haben wollen. Aktuelle Kundendaten, die jederzeit und überall verfügbar sind, halten 92 Prozent der Schweizer Retailbanken für wesentlich
Volker Richert