01.06.2012, 16:30 Uhr
Papierloser Bundesrat
Geschichtsträchtiger Moment für die Schweizer Regierung: Am 9. Mai wurde erstmals eine Bundesratssitzung vollständig auf elektronischer Basis vor- und nachbereitet.
Basierend auf dem Auftrag des Bundesrates «Die Bundeskanzlei stellt die Abläufe von Bundesrats- und Parlamentsgeschäften bis Ende 2012 in Zusammenarbeit mit den Departementen (Generalsekretariate) und den Parlamentsdiensten auf eine durchgängige elektronische Basis um», wurde als Teilprojekt des Programms GEVER-Bund die Einführung der überdepartementalen Prozesse (ÜDP) beschlossen. Seit dem 9. Mai 2012 wird darum an Bundesratssitzungen kein Papier mehr verwendet, jedenfalls nicht für die Vor- und Nachbereitung.
Ziel des Projekts ÜDP war es, die komplexen Kommunikationsstrukturen auf einfache Weise in elektronischer Form zur Verfügung zu stellen. Dabei gilt es, neben Organisationsgrenzen auch System- und Lösungsgrenzen zu berücksichtigen. Die ÜDP-Lösung versteht sich demnach als Kommunikationsplattform, die die GEVER(Geschäftsverwaltungs)-Systeme in der Bundesverwaltung für die Abwicklung der überdepartementalen Geschäfte integriert.
Das ÜDP-System basiert mit der Fabasoft eGov-Suite auf einer bewährten und in der Schweizerischen Bundesverwaltung seit Jahren erfolgreich eingesetzten Softwarelösung, die Funktionalitäten bereitstellt, die den neuesten technologischen Standards entsprechen. Für die sichere Kommunikation zwischen dem ÜDP-System und den GEVER-Systemen der Ämter werden die Standards eCH-0039 und eCH-0090 (SEDEX) des Vereins eCH eingesetzt. Neben der Fabasoft eGov-Suite können auch Systeme anderer Hersteller in diese Prozesse eingebunden werden sofern sie die entsprechenden Standards erfüllen.
Ziel des Projekts ÜDP war es, die komplexen Kommunikationsstrukturen auf einfache Weise in elektronischer Form zur Verfügung zu stellen. Dabei gilt es, neben Organisationsgrenzen auch System- und Lösungsgrenzen zu berücksichtigen. Die ÜDP-Lösung versteht sich demnach als Kommunikationsplattform, die die GEVER(Geschäftsverwaltungs)-Systeme in der Bundesverwaltung für die Abwicklung der überdepartementalen Geschäfte integriert.
Das ÜDP-System basiert mit der Fabasoft eGov-Suite auf einer bewährten und in der Schweizerischen Bundesverwaltung seit Jahren erfolgreich eingesetzten Softwarelösung, die Funktionalitäten bereitstellt, die den neuesten technologischen Standards entsprechen. Für die sichere Kommunikation zwischen dem ÜDP-System und den GEVER-Systemen der Ämter werden die Standards eCH-0039 und eCH-0090 (SEDEX) des Vereins eCH eingesetzt. Neben der Fabasoft eGov-Suite können auch Systeme anderer Hersteller in diese Prozesse eingebunden werden sofern sie die entsprechenden Standards erfüllen.